Die Anleger an den US-Börsen lassen es zum Start in die neue Handelswoche ruhig angehen. Zuletzt hatte die Begeisterung rund um das Thema Künstliche Intelligenz (KI) in der vergangenen Woche den Nasdaq100 auf ein weiteres Rekordhoch geführt. Das sind auch gute Rahmenbedingungen für die Palantir-Papiere, die weiter in die Höhe klettern.
Investoren wägten die Aussichten, dass die US-Notenbank noch in diesem Jahr mit einer geldpolitischen Lockerung beginnen könnte, gegen die Befürchtung ab, dass die jüngste Kursrally Anzeichen einer Übertreibung aufweist, hieß es am Markt. US-Wirtschaftsdaten lieferten zum Wochenstart kaum Impulse. So hellte sich Industriestimmung im US-Bundesstaat New York im Juni deutlich auf.
Der Notenbanker Neel Kashkari, Präsident der Fed von Minneapolis, hält es für realistisch, dass die Währungshüter den Leitzins im Dezember senken werden. Allerdings sei es notwendig, weitere Beweise für einen Inflationsrückgang zu sehen, sagte er in einem CNBC-Interview.
Lage Palantir
Die Palantir-Papiere befinden sich aus technischer Sicht noch in einer Range. Auf der Unterseite stütz weiterhin die psychologisch wichtige 20-Dollar-Marke. Hier verläuft auch die wichtige 200-Tage-Linie als zusätzlicher Support für die Bullen. In den vergangenen Tagen knackte der Titel auch den GD50, der aktuell etwas über der 22-Dollar-Marke verläuft und nun ebenfalls als Unterstützung fungiert.
Auf der Oberseite steht als nächste Etappenziel das Mehrwochenhoch bei der 25-Dollar-Marke im Fokus. Aufgrund des positiven Marktumfelds und der anziehenden Dynamik, stehen die Chance für einen Ausbruch momentan gut. Gelingt der Breakout, wird ein technisches Kaufsignal ausgelöst. Im Anschluss ist der Weg zum Jahreshoch bei 27,50 Dollar frei.
Palantirs Produkte werden immer gefragter und auch die Aktie zieht wieder an. Risikofreudige Anleger können die aktuelle Phase für den Einstieg nutzen.
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Palantir Technologies.
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Palantir Technologies.
Mit Material von dpa-AFX