+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Shutterstock
28.03.2022 Tim Temp

Cardano: Droht nach der 50-Prozent-Rally jetzt eine Überhitzung?

-%
Cardano

Die Stimmung bei den Krypto-Anlegern hellt sich seit einigen Tagen wieder deutlich auf. Besonders starke Kursgewinne verbucht das Cardano-Netzwerk mit seiner Kryptowährung ADA. Der Kurs legte um über 50 Prozent zu und knackte mehrere Widerstände. Anleger fragen sich nun, ob der Kurs überhitzt ist oder sich der Einstieg noch lohnt. DER AKTIONÄR gibt Antworten.

Noch vor weniger als zwei Wochen kämpften die Bullen mit Mühe gegen einen weiteren Kurseinbruch. Nach einigen Tagen mit wenig Bewegung um die Marke von 80 Cent wagten sich dann immer mehr Bullen aus der Deckung und kauften immer mehr Cardano-Coins. Hintergrund war die sich verbessernde allgemeine Stimmung sowie die starke Nachfrage um Non-Fungible-Token (NFT). Die Cardano-Plattform beinhaltet laut Morgan Schofield von Input Output Global mittlerweile vier Millionen NFTs.

Beflügelt durch diese Faktoren legte der ADA-Kurs in weniger als zwei Wochen um über 50 Prozent an Wert zu. Dabei wurde auch der kurzfristige Abwärtstrend durch ein technisches Gegensignal mit dem Ausbruch über den psychologisch wichtigen Widerstand bei der 1-Dollar-Marke ausgelöst. Inzwischen haben die Bullen auch den nächsten Widerstand bei 1,10 Dollar geknackt und nehmen nun das nächste Etappenziel bei 1,26 Dollar ins Visier.

Die Erholung wird von den Support-Levels bei 1,07 sowie der wichtigen 1-Dollar-Marke gestützt. Allerdings muss in den kommenden Tagen mit Gewinnmitnahmen gerechnet werden, da der Kurs zu überhitzen droht. Der RSI-Indikator notiert mit einem Wert von über 72 bereits im Überkauft-Bereich. Der Rücksetzer sollte allerdings nicht weiter als bis zur 1,10-Dollar-Marke verlaufen. Hier stehen die Chancen gut, dass die Bullen wieder das Kommando übernehmen und eine weitere Erholungswelle anstoßen.

Tradingview.com
ADA in USD

Cardano legte in den vergangenen Tagen mehr zu als andere Coins aus der Top 10 der größten Kryptowährungen. Der Kurs ist nach dem starken Anstieg in kurzer Zeit allerdings technisch überhitzt und es muss mit Gewinnmitnahmen gerechnet werden. Risikofreudige Anleger, die einen Einstieg wagen wollen, warten auf diesen Dip und erhalten so ein besseres Chance-Risiko-Verhältnis. 

Hinweis auf Interessenskollision:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren: Cardano.

Autor ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren: Cardano.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Cardano - $

Jetzt sichern Jetzt sichern