Die aktuelle Situation mit einer anhaltend hohen Nachfrage sowie die weiter steigenden Öl- und Gaspreise spielen großen Öl-Konzernen wie BP natürlich voll in die Karten. Die Aktie läuft wie geschmiert und notiert so hoch wie zuletzt zum Jahreswechsel 2019 auf 2020. Für investierte Anleger und auch Neueinsteiger sind jetzt diese Marken von hoher Bedeutung.
Die BP-Aktie läuft seit Oktober 2020 in einem starken und zugleich gesunden Aufwärtstrend weiter in die Höhe. Vom Tiefpunkt bei 2,11 Euro hat sich die Aktie in fast 24 Monaten mehr als verdoppelt. Gleichzeitig gibt es eine konstant hohe Dividendenrendite von fast fünf Prozent – und das trotz der starken Kursentwicklung in den vergangenen zwei Jahren.
Gestützt wird die Rally durch mehrere Support-Marken. Bei jeweils 428 und 417 Pence befinden sich zwei technische Marken ganz in der Nähe. Auch der GD100 bei 412 Pence sowie die psychologisch wichtige 400-Pence-Marke fungieren als Unterstützung. Noch etwas tiefer, bei 390 Pence notiert aktuell auch die wichtige 200-Tage-Linie.
Auf der Oberseite hat sich ein Widerstand bei rund 470 Pence ausgebildet. In der laufenden Handelswoche sind die Bullen hier vorerst gescheitert und es setzten Gewinnmitnahmen ein. Ein Rücklauf bis an den GD200 ist aus technischer Sicht möglich und dank des starken Anstieges zuvor als normale Konsolidierung zu werten.
Kaum eine Branche geht es aktuell so gut wie Big Oil. BP ist bestens aufgestellt, zudem weiterhin günstig und mit einer Dividendenrendite von 4,8 Prozent sehr attraktiv. Anleger können daher bei der Aktie einen Einstieg wagen oder die Gewinne entspannt weiter laufen lassen. Der Stopp liegt aktuell bei 4,00 Euro.