Der europäische Impfstoff-Spezialist hat weitere Daten zu seinem Chikungunya-Vakzin VLA1553 in einer Fachpublikation veröffentlicht. An der Börse kommen die frischen Ergebnisse gut an, die Aktie des Unternehmens arbeitet sich somit weiter nach oben. Ausgehend vom 52-Wochen-Tief stehen inzwischen gut 60 Prozent Plus auf der Kurstafel.
Konkret hat Valneva die Daten in der renommierten Fachzeitschrift "The Lancet" publiziert. Der Artikel mit dem Titel "Sicherheit und Immunogenität einer Einzeldosis lebend-attenuierten Chikungunya-Impfstoffs: eine doppelblinde, multizentrische, randomisierte, placebokontrollierte Phase-3-Studie" (deutsche Überserzung) enthalte eine detaillierte Analyse der Phase-3-Ergebnisse und zeige, dass VLA1553 eine sehr hohe Seroresponse-Rate von 98,9 Prozent in Studienteilnehmern 28 Tage nach Erhalt der Einzeldosis ausgelöst habe, so Valneva.
Demnach war dieses Immunogenitätsprofil bei jüngeren und älteren Erwachsenen ähnlich, und in 96 Prozent der Studienteilnehmer wurde auch sechs Monate nach der Impfung weiterhin Seroresponse gezeigt, heißt es weiter.
First-Mover
Laut Valneva sei VLA1552 der derzeit klinisch am weitesten entwickelte Chikungunya-Impfstoffkandidat weltweit. Der europäische Impfstoff-Entwickler strebt für das Vakzin zunächst eine Zulassung in den USA und Kanada an. Die entsprechenden Anträge wurden bereits eingereicht. Weitere sollen folgen.
Die US-Gesundheitsbehörde FDA prüft den Antrag von Valneva derzeit in einem vorrangigen Verfahren, das dazugehörige Prüfungszieldatum ist für Ende August festgesetzt. Bis dahin wird die Behörde eine Entscheidung treffen.
Valneva könnte mit VLA1553 in den kommenden Wochen eine weitere Zulassung ins Haus stehen. Nach dem Drama um den Corona-Totimpfstoff des Unternehmens würde dies auch wieder das Vertrauen in das Unternehmen stärken. Charttechnisch hellt sich das Bild bereits auf. Watchlist!
Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Valneva.