+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Valneva-Aktie bricht ein: Neue Sorgenfalten

Valneva-Aktie bricht ein: Neue Sorgenfalten
Foto: beijingstory/iStockphoto
Valneva -%
Michel Doepke 17.02.2023 Michel Doepke

Das Papier von Valneva ist am Freitag um etwa zehn Prozent auf das tiefste Niveau seit Oktober 2022 abgesackt. Die Aktien des Impfstoffherstellers rissen dabei auch die wichtige Chart-Unterstützung bei rund 6,00 Euro, die in den vergangenen Monaten noch mehrfach weitere Kursverluste verhindert hatte.

In den USA gibt es Probleme mit der gemeinsamen Phase-3-Studie mit Pfizer, die den Borreliose-Impfstoffkandidaten VLA15 evaluieren soll. Mit der Hälfte der Probanden wurde die Testreihe abgebrochen.

Analyst Rajan Sharma von Goldman Sachs wertet die Nachricht negativ, auch wenn das Aus laut Unternehmen nichts mit Sicherheit oder Wirksamkeit des Mittels zu tun habe. Valneva habe zwar den Zeitplan bis zum beabsichtigten Zulassungsantrag 2025 bestätigt, Sharma sieht jedoch einige Unsicherheiten. Zudem drohten höhere Kosten.

Valneva (WKN: A0MVJZ)

Erst die Probleme rund um den Corona-Impfstoff und nun auch noch größere Fragezeichen beim Borreliose-Impfstoffkandidaten: Die Newslage bei Valneva bleibt überwiegend negativ. Mit dem Kursrutsch am Freitag trübt sich das Chartbild zudem massiv ein. Der Hot-Stock ist derzeit nur ein Fall für die Watchlist.

(Mit Material von dpa-AFX)

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Valneva.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Valneva - €

Buchtipp: Die Neuentdeckung der Schöpfung

Was fällt Ihnen spontan zu „Synthetische Biologie“ ein? Wenn Sie kein Spezia­list sind, dann lautet die Antwort sehr wahrscheinlich: „Nichts!“ Synthetische Biologie ist die neueste Entwicklung moderner Biologie. Sie zielt darauf, biologische Systeme – also Moleküle, Zellen oder Organismen – zu erzeugen, die so in der Natur nicht vorkommen. Im Ergebnis kann DNA nicht mehr nur dekodiert oder beeinflusst werden – sie kann geschrieben werden. Best­sellerautorin und Zukunftsforscherin Amy Webb veranschaulicht in ihrem neuen Buch die immensen Chancen, die diese Technologie für Gesundheit, Ernährung und viele andere Bereiche des täglichen Lebens bietet. Sie widmet sich aber auch den gesellschaftlichen, ethischen und religiösen Fragen, die dieser weitere Schritt hin zur Kontrolle unseres Lebens mit sich bringt.

Die Neuentdeckung der Schöpfung

Autoren: Webb, Amy Hessel, Andrew
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 01.09.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-803-9

Jetzt sichern Jetzt sichern