Das Biotech-Unternehmen Biogen hat von der US-Gesundheitsbehörde FDA grünes Licht für den Zulassungsantrag für das Alzheimermedikament Aducanumab bekommen. Über die Zulassung wird die FDA spätestens am 7. März 2021 entscheiden. Sollte Biogen diese erhalten, wäre das ein Meilenstein für den US-Konzern und die Alzheimertherapie im Allgemeinen. Die Aktie ist nach dieser Nachricht um zehn Prozent am Freitag gestiegen und hat aus technischer Sicht ein massives Kaufsignal generiert.
Am Freitag notierte die Aktie zeitweise bei 312 Dollar und damit über dem Widerstand von 307 Dollar (Schlusskursbasis). Sollte dieser überwunden werden, hätte Biogen Potenzial bis zum Zwischenhoch von Mitte Mai bei 328 Dollar.
Auf der Unterseite dient die 300-Dollar-Marke als Unterstützung sowie die 200-Tage-Linie, die bei etwa 297 Dollar verläuft.
Die Biogen-Aktie hat mit dem genehmigten Zulassungsantrag eine wichtige Hürde genommen. Jetzt muss nur noch die Aktie die bei 307 Dollar meistern. Für risikoaffine Anleger wäre in diesem Fall der "Trading-Tipp", ein Faktorzertifikat auf Biogen, das richtige Produkt.