+++ So vervielfachen Sie Ihre Rendite +++

Schott Pharma: IPO geglückt – erste Stimmen zum größten deutschen Börsengang des Jahres

Schott Pharma: IPO geglückt – erste Stimmen zum größten deutschen Börsengang des Jahres
Foto: luza studios/iStockphoto
Gerresheimer -%
Michel Doepke 28.09.2023 Michel Doepke

Mit einem kräftigen Aufschlag gleich am ersten Handelstag sind die Anleger am Donnerstag zum Börsengang von Schott Pharma belohnt worden. Der erste Kurs für die Papiere betrug 30 Euro. Dies bedeutete ein Plus von etwa elf Prozent gegenüber dem Ausgabepreis von 27 Euro. Kein Wunder, dass das Listing unter Marktteilnehmern positiv aufgenommen wird.

"Gerade in dem aktuell eher schwierigen Gesamtmarktumfeld können sich die Aktien über dem Platzierungspreis von 27 Euro gut behaupten", erklärte Marktbeobachter Andreas Lipkow. "Insgesamt stehen defensive Branchen und Sektoren derzeit stark im Fokus der Investoren."

Marktbeobachter sehen Schott Pharma auf einer Welle rund um wichtige Megatrends in der Pharmabranche schwimmen: dazu gehören allen voran die mRNA-Wirkstoffe und sogenannte GLP-1-Medikamente. Beiden Technologien wird von Fachleuten unisono ein großer Boom vorausgesagt.

GLP-1-basierten Medikamente gilt derzeit das besonders Interesse der Börse, die Aktien führender Hersteller wie Novo Nordisk und der US-Konzern Lilly haben allein in diesem Jahr bis zu 50 Prozent an Wert gewonnen. 

Der Spezialglashersteller fertigt für solche Anwendungen unter anderem Fertigspritzen und Glasbehälter. Laut einem Händler gelten die Produkte der Mainzer als erstklassig. Erst jüngst hatte das Unternehmen einen milliardenschweren Auftrag aus der Branche im Zusammenhang mit GLP-1-Dosierstiften (Pens) vermeldet.

Im Interview mit DER AKTIONÄR TV stand am ersten Handelstag auch Schott-Pharma-Finanzvorständin Almuth Steinkühler Rede und Antwort. "Es ist ein großartiger Start, den wir heute hingelegt haben", so die Managerin.

Schott Pharma kann auf ein erfolgreiches Börsendebüt blicken. Doch die derzeitige Bewertung lässt trotz der starken Positionierung und der Fantasie durch Megatrends wie mRNA oder GLP-1 nach Ansicht des AKTIONÄR wenig Luft nach oben. Wer im Spezialverpackungsmarkt investieren will, greift aktuell eher zur im MDAX gelisteten Aktie von Gerresheimer.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Gerresheimer - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.
Jetzt sichern Jetzt sichern