+++ DER AKTIONÄR+ für nur 1 Euro testen +++
Foto: Sartorius
28.06.2024 Martin Mrowka

Sartorius Vz.: Zuckerbrot und Peitsche

-%
Sartorius Vz.

Die Aktie des einst so glorreichen Zulieferers für die Medizinbranche ist auf ein 4-Jahres-Tief gefallen. Mutige Anleger setzen noch vor Quartalszahlen mit einem Capped Bonus-Zertifikat auf eine mittelfristige Seitwärtsphase.

Sie galt lange als beste deutsche Firma, als Aushängeschild für Qualität made in Germany, als Gewinngarant. Aus der 1870 als feinmechanische Werkstatt gegründeten Firma aus Göttingen wurde einer der weltweit führenden Zulieferer für die Medizin- und Pharmabranche. Die Vorzugsaktie von Sartorius legte in den zehn Jahren bis zu ihrem Höchstkurs bei etwa 630 Euro im Herbst 2021 – kurz nach der Aufnahme in den damals auf 40 Werte aufgestockten DAX – rund 7.000 Prozent zu.

Unglücksraben, die zum Höchstkurs Sartorius-Vorzugsaktien kauften und bis heute halten, sitzen mittlerweile auf Buchverlusten von fast 70 Prozent. Seit Anfang des laufenden Jahres hat sich die Talfahrt beschleunigt, mit minus 36 Prozent hält Sartorius im DAX die rote Laterne. Selbst das Zwischentief von Oktober 2023 bei 216 Euro wurde zuletzt kurz unterschritten.

Weiterlesen als Abonnent von   DER AKTIONÄR Magazin

Als Abonnent eines AKTIONÄR Magazins können Sie den vollständigen Artikel kostenfrei lesen, indem Sie sich mit ihren Zugangsdaten einloggen. Sind Sie noch kein Abonnent, können Sie hier ein passendes Abo auswählen.

Buchtipp: Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Große Schuldenkrisen gibt es immer wieder, sie gehören zum Wirtschaftsleben dazu. Hedgefonds-Legende Ray Dalio hat sich gefragt: Gibt es Gesetzmäßigkeiten, die immer auftreten? Sofern man solche Gesetzmäßigkeiten erkennt, kann man sich nämlich darauf einstellen, diese Krisen besser als andere bewältigen und sein Vermögen sichern – in Dalios Fall 140 Milliarden US-Dollar, die sein Hedgefonds Bridgewater verwaltet. Also untersuchte er die Krisen der letzten 100 Jahre, darunter den großen Crash 1929, die Hyperinflation im Deutschland der 30er-Jahre, die Finanzkrise 2008 – und wurde fündig. Mit beeindruckender Akribie hat er in „Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen“ seine Erkenntnisse zusammengefasst. So kann jeder Leser sich in Krisenzeiten entsprechend positionieren und sein Portfolio optimal schützen.

Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Autoren: Dalio, Ray
Seitenanzahl: 472
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-735-3

Jetzt sichern