+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Sartorius nach Gewinnwarnung: Kursziele fallen

Sartorius nach Gewinnwarnung: Kursziele fallen
Foto: Sartorius
Sartorius Vz. -%
Michel Doepke 19.06.2023 Michel Doepke

Am Freitagabend hat der Laborausrüster Sartorius den Markt mit einer Prognosesenkung überrascht. Im frühen Handel bricht der DAX-Wert daraufhin prozentual zweistellig ein. Erste Analysten reagieren und streichen ihre Kursziele zusammen, sehen allerdings unverändert deutliches Upside-Potenzial für den Titel.

Die Schweizer Großbank UBS hat das Kursziel für Sartorius von 500 auf 470 Euro gesenkt, aber die Einstufung auf "Buy" belassen. Analyst Michael Leuchten passte in einer am Montag vorliegenden Studie seine Schätzungen für 2023 an die gesenkten Jahresziele des Laborausrüsters an. Er setzt aber 2024 auf eine Erholung. Die "Bären" könnten allerdings damit argumentieren, dass die Prognosekürzung von Sartorius noch nicht ausreicht und vor dem zweiten Halbjahr 2024 der Geschäftsverlauf nicht wirklich berechenbar ist, so Leuchten.

Auch JPMorgan reagiert: Die US-Bank streicht das Kursziel von 480 auf 415 Euro zusammen, belässt den Wert allerdings weiter auf "Overweight". Nach der Ausblicksenkung des Pharma- und Laborausrüsters sowie der Tochter Sartorius Stedim Biotech kappte Analyst Richard Vosser seine Schätzungen für Umsatz und operatives Ergebnis (EBITDA) für beide Unternehmen. Dies schrieb er in einer am Montag vorliegenden Studie. Die Erreichbarkeit der Ziele für 2025 stehe nun infrage, und die beiden Aktien dürften mit Kursverlusten von 10 bis 15 Prozent auf die Nachricht reagieren. Anlegern mit Geduld könnte das aber eine attraktive Einstiegsgelegenheit bieten.

Sartorius Vz. (WKN: 716563)

Mit dem Kursrutsch nähern sich die Vorzüge der Gesellschaft wieder den Tiefständen aus dem Jahr 2022 an. Hier befindet sich im Bereich zwischen 300 und 310 Euro eine breite Unterstützungszone.

Es dürften in den kommenden Tagen weitere Analysten folgen, die ihre Schätzungen für Sartorius überarbeiten und entsprechend mit Kurszielsenkungen reagieren. Anleger sollten nun den Support oberhalb der 300-Euro-Marke bei der vom AKTIONÄR favorisierten Vorzugsaktie beachten. Dann könnte sich erneut ein langfristig angelegter Einstieg lohnen.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Sartorius Vz. - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Große Schuldenkrisen gibt es immer wieder, sie gehören zum Wirtschaftsleben dazu. Hedgefonds-Legende Ray Dalio hat sich gefragt: Gibt es Gesetzmäßigkeiten, die immer auftreten? Sofern man solche Gesetzmäßigkeiten erkennt, kann man sich nämlich darauf einstellen, diese Krisen besser als andere bewältigen und sein Vermögen sichern – in Dalios Fall 140 Milliarden US-Dollar, die sein Hedgefonds Bridgewater verwaltet. Also untersuchte er die Krisen der letzten 100 Jahre, darunter den großen Crash 1929, die Hyperinflation im Deutschland der 30er-Jahre, die Finanzkrise 2008 – und wurde fündig. Mit beeindruckender Akribie hat er in „Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen“ seine Erkenntnisse zusammengefasst. So kann jeder Leser sich in Krisenzeiten entsprechend positionieren und sein Portfolio optimal schützen.

Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Autoren: Dalio, Ray
Seitenanzahl: 472
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-735-3

Jetzt sichern Jetzt sichern