+++ Biotech Hot-Stock vor Kursrally +++
Foto: Sartorius
18.10.2024 Michel Doepke

Sartorius nach dem Befreiungsschlag: Das raten jetzt die Analysten

-%
Sartorius Vz.

Die Bullen bei Sartorius sind zurück. Die Vorzüge des Göttinger Laborausrüsters legten am Donnerstag nach den Zahlen zum dritten Quartal sowie einer positiven Entwicklung beim Auftragseingang auf der Handelsplattform Xetra um rund 16,5 Prozent zu. Die ersten Analysten haben sich nach dem Zahlenwerk zu Wort gemeldet.

Das US-Analysehaus Bernstein Research hat die Einstufung für Sartorius nach Zahlenauf "Underperform" mit einem Kursziel von 198 Euro belassen. Der Labordienstleister habe sich stabilisiert, schrieb Analystin Delphine Le Louet. Genau das habe sie sehen wollen. Es gebe aber auch keine Gründe, nun in Optimismus zu verfallen. Der Auftragseingang des Labordienstleisters bleibe in absoluter Höhe niedrig. Für mehr als eine Stabilisierung spreche das nicht.

Auch die DZ Bank bleibt skeptisch und sieht Abwärtspotenzial für den DAX-Titel. Das Votum lautet "Sell" mit einem fairen Wert von 170 Euro. Der Labor- und Pharmazulieferer habe die niedrigen Erwartungen erfüllt, so Analyst Sven Kürten in einem am Donnerstag vorliegenden Kommentar. Doch trotz der leicht erholten Auftragstendenz und des gestiegenen Optimismus des Managements bleibe unklar, wie stark die Erholung ausfalle und wie gut die Wachstumsperspektiven in den kommenden Jahren seien. Vor diesem Hintergrund sei die Aktie immer noch zu teuer.

Völlig anderer Meinung sind hingegen die Experten von JPMorgan. Die Einschätzung lautet nach wie vor "Overweight" mit einem Kursziel von 290 Euro. Besonders gut habe laut Analyst Richard Vosser das Segment Bioprozesstechnik (BPS) abgeschnitten.

Noch optimistischer wird am Freitag die LBBW. Die Analysten der Landesbank schrauben das Kursziel auf 300 Euro für die Vorzüge von Sartorius nach oben.

Sartorius Vz. (WKN: 716563)

DER AKTIONÄR teilt die Einschätzung der skeptischen Analysten. Im Vorfeld der Zahlen, auch aufgrund einer erneuten Gewinnwarnung des Schweizer Wettbewerbers Tecan, war die Erwartungshaltung niedrig. Zwar zeichnet sich eine Stabilisierung ab und das kleine Plus beim Auftragseingang sorgt für positive Impulse. Der Wert ist mit einem KGV von 50 für das kommende Jahr allerdings sehr sportlich bewertet. Das Aufwärtspotenzial bleibt nach Ansicht des AKTIONÄR vorerst begrenzt.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Sartorius Vz. - €

Buchtipp: Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Große Schuldenkrisen gibt es immer wieder, sie gehören zum Wirtschaftsleben dazu. Hedgefonds-Legende Ray Dalio hat sich gefragt: Gibt es Gesetzmäßigkeiten, die immer auftreten? Sofern man solche Gesetzmäßigkeiten erkennt, kann man sich nämlich darauf einstellen, diese Krisen besser als andere bewältigen und sein Vermögen sichern – in Dalios Fall 140 Milliarden US-Dollar, die sein Hedgefonds Bridgewater verwaltet. Also untersuchte er die Krisen der letzten 100 Jahre, darunter den großen Crash 1929, die Hyperinflation im Deutschland der 30er-Jahre, die Finanzkrise 2008 – und wurde fündig. Mit beeindruckender Akribie hat er in „Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen“ seine Erkenntnisse zusammengefasst. So kann jeder Leser sich in Krisenzeiten entsprechend positionieren und sein Portfolio optimal schützen.

Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Autoren: Dalio, Ray
Seitenanzahl: 472
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-735-3

Jetzt sichern Jetzt sichern