+++ Heiße Atom-Wette mit 50%-Chance +++
Foto: dirkbaltrusch/iStockphoto
26.09.2024 Marion Schlegel

Sartorius: Mit Kurssprung an die DAX-Spitze – das ist jetzt wichtig

-%
Sartorius Vz.

Die Aktie von Sartorius kann am heutigen Donnerstag kräftig zulegen. Gegen Mittag ist sie vor der Commerzbank und Adidas der mit Abstand größte Gewinner des Tages im deutschen Leitindex DAX. Während Analysten zuletzt zum Halten der Aktie geraten hatte, gab es am Mittwoch wieder eine Kaufempfehlung für das Papier.

Sartorius Vz. (WKN: 716563)

Die Privatbank Berenberg hat die Kaufempfehlung für die Aktien des Labor- und Pharmazulieferers mit einem Kursziel von 250,00 Euro bestätigt. Auf einer Konferenz der Privatbank mit deutschen Unternehmen habe der Vorstandsvorsitzende Joachim Kreuzburg von einer langfristig intakten fundamentalen Lage, einer sich verbessernden Vorhersagbarkeit der Geschäfte und einer Normalisierung der Preise gesprochen, resümierte Analyst Odysseas Manesiotis in seinem Studienupdate vom Mittwoch.

Die Deutsche Bank hingegen präsentierte sich in der laufenden Woche weiter zurückhaltend. Sie sieht das Kursziel für die Aktie bei 210,00 Euro, die Einschätzung lautet „Hold“. Analyst Falko Friedrichs rechnet mit einem schwachen dritten Quartal des Laborzulieferers. Er rechnet allerdings damit, dass die Ziele bestätigt werden. Am 17. Oktober veröffentlicht Sartorius die Zahlen für die ersten neun Monate des laufenden Jahres.

Jefferies-Analyst James Vane-Tempest rechnet damit, dass das Wachstum recht mau geblieben sein dürfte. Das Auftragsbuch dürfte sich seiner Ansicht nach aber etwas gefüllt haben.

Die Aktie von Sartorius ist im 6-Monats-Vergleich mit einem Minus von 38 Prozent die mit Abstand schlechteste Aktie im DAX. Zuletzt konnte sich das Papier aber stabilisieren. Am heutigen Mittwoch ist sie sogar mit einem Plus von 7,6 Prozent der stärkste Wert des Tages im DAX. Von einem Befreiungsschlag ist die Aktie aber weiter deutlich entfernt. Hierzu wäre der Sprung über die 200-Tage-Linie ein wichtiges positives Signal. Dafür muss das Unternehmen aber auch fundamental liefern. Die Aktie bleibt auf der Watchlist.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Sartorius Vz. - €

Buchtipp: Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Große Schuldenkrisen gibt es immer wieder, sie gehören zum Wirtschaftsleben dazu. Hedgefonds-Legende Ray Dalio hat sich gefragt: Gibt es Gesetzmäßigkeiten, die immer auftreten? Sofern man solche Gesetzmäßigkeiten erkennt, kann man sich nämlich darauf einstellen, diese Krisen besser als andere bewältigen und sein Vermögen sichern – in Dalios Fall 140 Milliarden US-Dollar, die sein Hedgefonds Bridgewater verwaltet. Also untersuchte er die Krisen der letzten 100 Jahre, darunter den großen Crash 1929, die Hyperinflation im Deutschland der 30er-Jahre, die Finanzkrise 2008 – und wurde fündig. Mit beeindruckender Akribie hat er in „Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen“ seine Erkenntnisse zusammengefasst. So kann jeder Leser sich in Krisenzeiten entsprechend positionieren und sein Portfolio optimal schützen.

Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Autoren: Dalio, Ray
Seitenanzahl: 472
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-735-3

Jetzt sichern Jetzt sichern