Die Börsen stehen weltweit unverändert unter Druck. Doch es gibt auch Ausnahmen im turbulenten Marktumfeld, wie die jüngste Kursentwicklung des VIRICA-Index vom AKTIONÄR zeigt. Vor allem drei der fünf Aktien haben zuletzt kräftig Gas gegeben und die starke Performance in den letzten Handelswochen ermöglicht.
In einer unverändert starken Verfassung präsentiert sich das Papier von Vertex. Das Biotech-Unternehmen ist der unangefochtene Marktführer für Mukoviszidose-Medikamente. Die Besetzung der lukrativen Nische sorgt für eine hohe Preissetzungsmacht, was die Aktie von Vertex zu einem relativ krisenresistenten Wert formt. Zuletzt verbuchte die Gesellschaft allerdings auch wichtige Fortschritte bei anderen Pipeline-Assets.
Mit einem Kursplus von 5,7 Prozent zählte die Aktie von Amgen am Dienstag zu den Top-Gewinnern unter den Large Caps an den US-Börsen. Neben einer positiven Analystenstudie aus dem Hause Morgan Stanley sorgten Phase-1-Daten zum Wirkstoffkandidaten AMG133, einem potenziellen Medikament gegen Fettleibigkeit, für Auftrieb.
In blendender Verfassung befindet sich auch unverändert die Aktie von Regeneron. Vielversprechende Ergebnisse aus späten klinischen Studien zu seinem wichtigsten Augenmedikament Eylea in einer anderen Dosierung haben bereits im September für einen satten Kurssprung gesorgt. Das VIRICA-Mitglied notiert derzeit in der Heimatwährung derzeit nur knapp unter Rekordhoch.
Vertex, Amgen und Regeneron haben den VIRICA-Index auf ein neues Rekordhoch katapultiert. Die Aktien von Incyte und Ionis, die das Aktien-Ensemble komplettieren, haben nach Ansicht des AKTIONÄR deutliches Nachholpotenzial. Long-Produkte auf den VIRICA-Index bleiben bei Schwäche kaufenswert. Weitere Infos zum Aktienbarometer erhalten Sie hier.
Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere Alphabeta Access Products Ltd. und der Morgan Stanley & Co. International plc hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von Morgan Stanley & Co. International plc Vergütungen. Weitere Informationen finden Sie unter: www.deraktionaer.de/invest.