Pfizer mit Zahlen: Was für eine Prognose

Pfizer mit Zahlen: Was für eine Prognose
Foto: Shutterstock
Pfizer -%
Michel Doepke 02.02.2021 Michel Doepke

Der US-Pharmakonzern Pfizer erhofft sich von dem gemeinsamen Corona-Impfstoff mit BioNTech im laufenden Jahr noch mehr Schub als bisher gedacht. Die Amerikaner hoben am Dienstag ihre Ziele für 2021 weiter an. Grund seien die überarbeiteten Annahmen für das Vakzin, teilte Pfizer zur Vorlage seiner Jahreszahlen 2020 in New York mit.

15 Milliarden Dollar Umsatz mit Corona-Impfstoff angepeilt

Im vergangenen Jahr hatte Pfizer seinen Umsatz um zwei Prozent auf 41,9 Milliarden Dollar gesteigert. 2021 erwartet das Management einen Umsatzsprung auf 59,4 bis 61,4 Milliarden Dollar - dies wären bis zu rund 47 Prozent Zuwachs im Vergleich zum Vorjahr. Dabei soll allein der Corona-Impfstoff BNT162b2 (Markenname: Comirnaty) rund 15 Milliarden Dollar in die Kassen spülen, also rund ein Viertel der Gesamtumsätze. Das Mittel war im Dezember nach einer Notfallzulassung in den USA erstmals auf einen Markt gekommen - Pfizer machte den Angaben zufolge im Schlussquartal mit dem Medikament bereits 154 Millionen Dollar Umsatz.

Unter dem Strich verdiente Pfizer im vergangenen Jahr rund 9,6 Milliarden Dollar - das waren rund 41 Prozent weniger 2019. Allerdings hatte der Konzern damals von einem Einmalgewinn bei der Einbringung seines Konsumentengeschäfts in ein Gemeinschaftsunternehmen mit GlaxoSmithKline profitiert. Das um Sondereffekte bereinigte Ergebnis je Aktie kletterte hingegen um 16 Prozent auf 2,22 Dollar. Hier ist auch die jüngst in das Generika-JointVenture mit Mylan eingebrachte Tochter Upjohn ausgenommen, die nun als nicht fortgeführtes Geschäft behandelt wird. 2021 soll diese Kennziffer auf 3,10 bis 3,20 Dollar steigen. Zuvor hatte Pfizer hier 3,00 bis 3,10 Dollar angepeilt.

Pfizer (WKN: 852009)

15 Milliarden Dollar Umsatz mit Comirnaty sind ein Wort von Pfizer und ist ein Fingerzeig in Richtung BioNTech. Dennoch kann der Pharma-Wert im vorbörslichen US-Handel nicht von den durchaus guten Zahlen profitieren. Die Aktie zeigt sich nahezu unbeeindruckt von den Ergebnissen. Aus Dividenden-Gesichtspunkten bleibt Pfizer interessant, im Pharma-Bereich favorisiert DER AKTIONÄR dennoch die Schweizer Vertreter Roche und Novartis.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Pfizer - €

Aktuelle Ausgabe

BUY THE DIP! Diese 5 Aktien sollten Sie jetzt kaufen

03.01.2025 Nr. 02/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Chaos Kings

Die Welt wird immer extremer: Pandemien, Klimawandel, politische Radikalisierung, religiöser Fundamentalismus – all diese Entwicklungen bedrohen Billionen an Vermögenswerten. Doch es gibt eine Gruppe von Investoren, die in dieser Umgebung erst richtig gedeiht: die Chaos Kings.
Einer der berühmtesten Vertreter dieser Gruppe: Hedgefonds-Manager Mark Spitznagel und sein Universa-Fonds. Scott Patterson hatte exklusiven Zugang zu den Universa-Strategen und beschreibt, wie Spitznagel mithilfe von Nassim Nicholas Taleb sein Anlagekonzept entwickelte, wie es funktioniert und welche Gegenentwürfe es gibt. Dieses fesselnde und aufschlussreiche Buch ist ein Muss für jeden, der wissen möchte, wie einige der heutigen Investoren Katastrophen in Profit umwandeln.

Chaos Kings

Autoren: Patterson, Scott
Seitenanzahl: 400
Erscheinungstermin: 16.05.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-947-0

Jetzt sichern Jetzt sichern