Die Aktie von Novo Nordisk kann am heutigen Mittwoch einen kräftigen Kurssprung vollziehen. Auf der Handelsplattform Tradegate gewinnt das Papier mehr als 15 Prozent auf 168,82 Euro. Damit notiert Novo Nordisk so hoch wie nie zuvor. Seit der AKTIONÄR-Empfehlung hat sich die Aktie mittlerweile mehr als verfünffacht. Grund für den massiven Anstieg heute sind positive Daten zu Wegovy.
Novo Nordisk sagte am Dienstag, dass sein Adipositas-Medikament Wegovy das Risiko eines schwerwiegenden kardiovaskulären Ereignisses wie eines Schlaganfalls bei übergewichtigen oder fettleibigen Menschen mit Herzerkrankungen in der Vorgeschichte um 20 Prozent reduziert habe. Dies hat die Erwartungen für die Studie bei Weitem übertroffen.
Die groß angelegte Studie namens SELECT umfasste 17.500 Patienten und begann vor fast fünf Jahren mit der Prüfung, ob die wöchentliche Injektion einen medizinischen Nutzen hat, berichtet die Nachrichtenagentur Reuters.
„Menschen mit Fettleibigkeit haben ein erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, aber bis heute gibt es keine zugelassenen Medikamente zur Gewichtskontrolle, die nachweislich eine wirksame Gewichtskontrolle bewirken und gleichzeitig das Risiko für Herzinfarkt, Schlaganfall oder Herz-Kreislauf-Tod senken. Daher freuen wir uns enorm, dass die Ergebnisse von SELECT zeigen, dass Semaglutid 2,4 mg das Risiko kardiovaskulärer Ereignisse verringert“, kommentierte Martin Holst Lange, Executive Vice President für Entwicklung bei Novo Nordisk die Daten. „SELECT ist eine bahnbrechende Studie und hat gezeigt, dass Semaglutid 2,4 mg das Potenzial hat, die Art und Weise zu verändern, wie Fettleibigkeit behandelt wird.“
DER AKTIONÄR hat die Aktie von Novo Nordisk im März 2017 bei 31,53 Euro zum Kauf empfohlen. Nach dem heutigen Kurssprung liegen Anleger seitdem mittlerweile 435 Prozent in Front. Die langfristigen Aussichten für Novo Nordisk bleiben – auch wenn es zwischenzeitlich sicher immer wieder zu Gewinnmitnahmen kommen kann – aber stark. Anleger lassen die Gewinne laufen.