+++ Biotech Hot-Stock vor Kursrally +++
Foto: Christian Schultz/picture alliance/dpa
07.08.2024 Michel Doepke

Novo Nordisk: Zahlen enttäuschen – Prognose angepasst

-%
Novo Nordisk

Das dänische Unternehmen hat am Mittwochmorgen seine Zahlen zum abgelaufenen zweiten Quartal vorgelegt. Novo Nordisk konnte die hohen Erwartungen des Marktes nicht erfüllen und rudert sogar bei der Gewinnprognose für das laufende Jahr zurück. Mittel- bis langfristig ausgerichtete Anleger sollten sich davon nicht beunruhigen lassen.

Im zweiten Quartal legte der Umsatz um ein Viertel auf 68,1 Dänische Kronen (9,12 Milliarden Euro) zu. Analysten hatten hingegen 68,7 Milliarden Kronen auf dem Zettel. Der operative Gewinn stieg um neun Prozent auf 25,9 Milliarden Kronen. Unter dem Strich wies Novo Nordisk einen Gewinn von 4,50 Kronen aus, die Prognose lag bei 5,05 Kronen.

"Wir freuen uns über das Umsatzwachstum im ersten Halbjahr 2024, das es uns ermöglicht hat, den Ausblick für das Gesamtjahr anzuheben. Das Wachstum ist auf die gestiegene Nachfrage nach unseren GLP-1-basierten Diabetes- und Adipositastherapien zurückzuführen, und wir erreichen weiterhin mehr Patienten mit unseren innovativen Therapien, so Novo-Nordisk-Chef Lars Fruergaard Jørgensen zu den Ergebnissen. "Im Bereich Forschung und Entwicklung sind wir sehr zufrieden mit den Ergebnissen der ersten Phase-3-Studie mit Mim8 und seinem Potenzial für Menschen, die mit Hämophilie A leben, sowie mit der jüngsten Empfehlung für eine Zulassungserweiterung für Wegovy zur Senkung des kardiovaskulären Risikos in der EU."

Novo Nordisk erwartet für das laufende Jahr nun ein Umsatzplus zwischen 22 und 28 Prozent (zuvor: 19 bis 27 Prozent) und ein Zuwachs beim operativen Gewinn in Höhe von 20 bis 28 Prozent (vormals 22 bis 30 Prozent). "Es wird nun erwartet, dass das in dänischen Kronen ausgewiesene Wachstum sowohl beim Umsatz als auch beim Betriebsgewinn ein Prozentpunkt unter dem Wachstum zu konstanten Wechselkursen liegen wird", heißt es zudem aus der Konzernzentrale.

NOVO-NORDISK AS NAVNE-AKTIER B DK 0,1 (WKN: A3EU6F)

Alles in allem dürfte sich der Markt in einer ersten Reaktion enttäuscht zeigen, dass das starke Wachstum zu Lasten der Gewinnmargen geht. Mittel- bis langfristig ausgerichtete Anleger sollten die Ruhe bewahren. Novo Nordisk ist top aufgestellt, verfügt über eine enorm vielversprechende Entwicklungspipeline sowie eine hervorragende Marktstellung. Rücksetzer bleiben Kaufchancen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Novo Nordisk - €

Buchtipp: Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Es ist der Traum eines jeden Anlegers: die nächste Amazon, Apple, Tesla oder Google vor allen anderen zu finden, sie ins Depot zu legen, jahrelang nicht anzurühren und dann eines Tages den Verzehn-, Verzwanzig- oder gar Verhundertfacher sein Eigen zu nennen. Oder zumindest die Unternehmen zu finden, deren Anteile sich besser entwickeln als der Gesamtmarkt. Der Name dieser Kunst: „Stock-Picking“ – die Auswahl der Gewinner von morgen. Joel Tillinghast ist einer der erfolgreichsten Stock-Picker überhaupt. In diesem Buch teilt er seine Gedanken, seine Methoden und seine Strategien mit dem Leser. Er zeigt, welche Fehler die Masse macht, welche Nischen man ausnutzen kann, wie man denken sollte und vieles mehr. Unter dem Strich ein Lehrbuch, das seine Leser zu erfolgreicheren Anlegern machen wird.

Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Autoren: Tillinghast, Joel
Seitenanzahl: 384
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-850-3

Jetzt sichern Jetzt sichern