In diesem Kalenderjahr hat Novo Nordisk genügend Gründe, um zu feiern. Zum einen blickt die Gesellschaft 2023 auf eine Historie von genau 100 Jahren zurück. Zum anderen ist der Pharma-Riese zum wertvollsten gelisteten Unternehmen in Europa aufgestiegen. Und die Chancen auf weiter steigende Kurse stehen gut.
"Novo erweitert seine Kapazitäten, um die hohe Nachfrage nach Wegovy zu decken", so Unternehmenslenker Lars Fruergaard Jørgensen am Freitag in einem TV-Interview. Demnach baue die Gesellschaft neue Wegovy-Lieferlinien für den US-Markt auf. "Novo erhöht die Produktion, um die Wegovy-Nachfrage zu decken", erklärt der CEO.
Die Dänen lassen nicht locker und wollen weitere innovative Adipositas-Medikamente auf den Markt bringen. Fruergaard Jørgensen sagte: "Novo wird sich weiterhin hauptsächlich auf die eigene Forschung und Entwicklung im Bereich Adipositas konzentrieren." Aber die Gesellschaft werde auch weiterhin Akquisitionen im Bereich Adipositas prüfen.
LVMH überholt
Dank eines Kursplus von 2,14 Prozent an der Heimatbörse in Kopenhagen stieg die Marktkapitalisierung von Novo Nordisk auf umgerechnet gut 393 Milliarden Euro. Auf Schlusskursbasis konnte somit der Luxusgüter-Riese LVMH in Europa entthront werden. Allein im Jahresverlauf konnte der dänische Blue Chip etwa 40 Prozent an Wert gewinnen.
Der Grund für die Neubewertung des Unternehmens ist der Hype um Abnehm-Präparate wie Wegovy. Novo Nordisk kommt kaum hinterher, die immense Nachfrage nach dem Mittel zu bedienen.
Novo Nordisk gehört im europäischen Large-Cap-Bereich zu den absoluten Überfliegern der vergangenen Jahre. DER AKTIONÄR sieht für den Dauerläufer (seit AKTIONÄR-Empfehlung in Ausgabe 14/17 inklusive Dividenden über 470 Prozent im Plus) langfristig noch Upside-Potenzial. Und sogar eine realistische Chance, dass Novo Nordisk langfristig auch einen Börsenwert von einer Billion Euro beziehungsweise Dollar erreichen kann.
Die Forschung und Entwicklung von Adipositas-Medikamenten steht auch bei einem weiteren europäischen Biotech-Unternehmen hoch im Kurs. Die Aktie ist zuletzt merklich angesprungen. Sie wollen den Titel kennenlernen? Dann sichern Sie sich den "Ver10facher", in dem der Wert seit einigen Wochen thematisiert wird.