+++ So vervielfachen Sie Ihre Rendite +++

Novo Nordisk: Übernahme

Novo Nordisk: Übernahme
Foto: Novo Nordisk
Novo Nordisk -%
Michel Doepke 01.09.2023 Michel Doepke

Der dänische Pharma-Riese befindet sich dank Produkten wie dem Adipositas-Medikament Wegovy auf der Überholspur. Die starke Nachfrage nach den Mitteln lässt die Kassen bei Novo Nordisk kräftig klingeln – und schafft weiteren finanziellen Spielraum für Zukäufe. Im Sachen M&A bleibt das Unternehmen seiner Linie treu.

So ist Novo Nordisk bekannt dafür, keine sehr großen Übernahmen zu tätigen, obwohl es die liquiden Mittel zulassen würden. Zu den nennenswertesten Transaktionen der vergangenen Jahre zählt sicherlich die Übernahme des "Ver10facher"-Kandidaten Dicerna für 3,3 Milliarden Dollar.

Sonst fädeln die Dänen eher kleinere Deals ein. Wie in dieser Woche: Novo Nordisk erwirbt die 2017 ausgegründete Firma Embark Biotech. Die Gesellschaft erhält 15 Millionen Euro in Form einer Vorauszahlung mit der Aussicht auf potenzielle Meilensteinzahlungen für die Entwicklung, Zulassung und Vermarktung von bis zu 456 Millionen Euro.

Im Rahmen der angekündigten Übernahme gehen die beiden Unternehmen eine Forschungs- und Entwicklungskooperation über drei Jahre ein, die der Entdeckung und Entwicklung neuartiger Arzneimittel zur Behandlung von Fettleibigkeit dienen soll.

Embark Biotech fokussiert sich unter anderem auf kardiometabolische Erkrankungen und hat ein führendes Stoffwechselprogramm in der Entwicklungspipeline. Fortan hält Novo Nordisk die Rechte an dem aussichtsreichen Projekt.

Novo Nordisk (WKN: A1XA8R)

Novo Nordisk knüpft mit der Übernahme von Embark Biotech an seine konservative M&A-Strategie an. DER AKTIONÄR geht davon aus, dass der Insulin-Weltmarktführer in den kommenden Monaten weitere Deals in dieser Größenordnung vermelden wird. DER AKTIONÄR sieht für den Dauerläufer (seit AKTIONÄR-Empfehlung in Ausgabe 14/17 inklusive Dividenden knapp 470 Prozent im Plus) langfristig noch Upside-Potenzial. Und sogar eine realistische Chance, dass Novo Nordisk in den Billionärs-Klub aufsteigen kann.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Novo Nordisk - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Es ist der Traum eines jeden Anlegers: die nächste Amazon, Apple, Tesla oder Google vor allen anderen zu finden, sie ins Depot zu legen, jahrelang nicht anzurühren und dann eines Tages den Verzehn-, Verzwanzig- oder gar Verhundertfacher sein Eigen zu nennen. Oder zumindest die Unternehmen zu finden, deren Anteile sich besser entwickeln als der Gesamtmarkt. Der Name dieser Kunst: „Stock-Picking“ – die Auswahl der Gewinner von morgen. Joel Tillinghast ist einer der erfolgreichsten Stock-Picker überhaupt. In diesem Buch teilt er seine Gedanken, seine Methoden und seine Strategien mit dem Leser. Er zeigt, welche Fehler die Masse macht, welche Nischen man ausnutzen kann, wie man denken sollte und vieles mehr. Unter dem Strich ein Lehrbuch, das seine Leser zu erfolgreicheren Anlegern machen wird.

Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Autoren: Tillinghast, Joel
Seitenanzahl: 384
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-850-3

Jetzt sichern Jetzt sichern