Die Aktie von Novavax kann am heutigen Donnerstag erneut zulegen. Das Papier gewinnt auf der Handelsplattform Tradegate bis zum Mittag 2,7 Prozent auf 163,24 Euro. Einige Marktteilnehmer spekulieren hier wohl auf positive News in der kommenden Woche.
Denn am kommenten Montag, am 20. Dezember, wird eine Sondersitzung des Ausschusses für Humanarzneimittel (CHMP) der Europäischen Arzneimittelbehörde stattfinden. Hier soll über den Antrag auf bedingte Zulassung des Corona-Impfstoffs von Novavax NVX-CoV2373 / Nuxaxovid beraten werden. Der Impfstoff war bereits eines der Themen auf der in dieser Woche laufenden mehrtägigen Sitzung des CHMP.
Das Gremium CHMP wird am Montag eine entsprechende Empfehlung aussprechen, die zwar für die EU-Kommission nicht bindend ist. Dies orientiert sich aber im Normalfall daran.
Zuletzt äußerte sich Marco Cavaleri, EMA-Direktor für Impfstrategie, optimistisch hinsichtlich einer baldigen Zulassung des zu den Proteinimpfstoffen zählenden Corona-Vakzins des US-Biotech-Unternehmens. Sie könne möglicherweise noch in diesem Jahr erfolgen, sagte er.
Auch aus österreichen Regierungskreisen waren optimistische Stimmen zu hören. Katharina Reiche, Generaldirektorin für die öffentliche Gesundheit, erklärte in einer Pressekonferenz, dass man den Impfstoff im Falle eine Zulassung schnell im Land haben wolle. Sie hofft, dass dies noch im Dezember geschehe.
Bei NVX-CoV2373 / Nuvaxovid handelt es sich um einen rekombinanten Proteinimpfstoff. Novavax verwendet für sein Vakzin das sogenannte Spike-Protein von Sars-CoV-2 und reproduziert dieses massenhaft in Insektenzellen. Das menschliche Immunsystem bildet nach der Impfung Antikörper gegen das Protein und kann so eine Covid-19-Erkrankung abwehren.
DER AKTIONÄR hat die Aktie von Novavax vor Kurzem erneut zum Kauf empfohlen. Die Aktie bleibt aber spekulativ.
Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist un-mittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Novavax.