Im Tagesverlauf hat sich die Aktie des Biotechnologie-Unternehmen Morphosys in einer stabilen Verfassung präsentiert. Am Nachmittag knickt der SDAX-Wert dann zwischenzeitlich um über acht Prozent ein. Neuigkeiten von Unternehmensseite sind indes nicht zu verzeichnen, die den Kursrutsch begründen können.
Auffällig ist, dass der Abverkauf bei der Morphosys-Aktie um 15:30 Uhr begonnen hat (siehe Chart). Es handelt sich hierbei um den Zeitpunkt, an dem die US-Börsen eröffnen.
Auch von Analystenseite gibt es keine neuen kritischen Stimmen, die der Grund für die Abwärtsdynamik sind. Charttechnisch hat der Wert allerdings den kurzfristigen Abwärtstrend durchbrochen. Hinzu kommt, dass Morphosys auch im Visier von Leerverkäufern steht, die zeitweise für eine erhöhte Volatilität sorgen könnten.
Anleger sollten sich von dem dynamischen Abverkauf am Nachmittag zunächst nicht beunruhigen lassen. Mutige Anleger können nach einer Kursstabilisierung das vergünstigte Kursniveau zum Einstieg nutzen. Ein Stopp bei 18,90 Euro sichert vor größeren Verlusten ab.
Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Morphosys.