Die Aktie des Biotechnologie-Unternehmens Morphosys gehört im laufenden Kalenderjahr zu den absoluten Überfliegern auf dem deutschen Kurszettel. Kaum zu glauben, dass es den Wert Ende 2022 noch zu Kursen von 12,50 Euro zu haben gab. Dort sieht die Investmentbank Goldman Sachs den Titel immer noch fair bewertet.
Goldman Sachst hat die Einstufung für Morphosys vor Zahlen zum zweiten Quartal auf "Sell" mit einem Kursziel von 12,50 Euro belassen. Die Berichtssaison der europäischen Biotech-Branche beginne in der kommenden Woche mit Idorsia, schrieb Analyst Rajan Sharma in einer am Donnerstag vorliegenden Studie.
Bei Morphosys liege der Fokus wohl weiterhin auf den Studiendaten zum Krebsmittel Pelabresib, die im vierten Quartal erwartet würden.
Analyst Sharma bleibt seiner Linie mit dem negativen Votum und einem Downside-Potenzial von knapp 60 Prozent treu. In den vergangenen Wochen hat sich dennoch unter den Experten im Hinblick auf Morphosys vorsichtiger Optimismus breit gemacht. Schließlich rücken die entscheidenden Daten zum großen Hoffnungsträger Pelabresib Stück für Stück näher.
Morphosys hat sich den Wirkstoff durch die Übernahme von Constellation Pharmaceuticals gesichert. Die deutsche Biotech-Schmiede legte hierfür satte 1,7 Milliarden Dollar auf den Tisch. Entsprechend wichtig werden die Daten für Morphosys – und seine Aktionäre.
Indes hat die Aktie von Morphosys mit dem Sprung über den Widerstandsbereich bei 30 Euro das nächste Kaufsignal generiert. Selbst die bestätigte Verkaufsempfehlung von Goldman Sachs mit einem sehr niedrigen Kursziel lässt die Marktteilnehmer kalt. Im Gegenteil, die Biotech-Aktie erklimmt ein neues 52-Wochen-Hoch.
Die Spannung bei Morphosys steigt von Woche zu Woche. Potenzielle positive Studiendaten zu Pelabresib könnten gegen Jahresende zusätzliches Kurspotenzial entfalten. Seit AKTIONÄR-Empfehlung Mitte Dezember 2022 hat sich der Biotech-Titel inzwischen mehr als verdoppelt. Gewinne laufen lassen!
Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Morphosys.