Nach der deutlichen Korrektur zuletzt kann die Aktie des Hamburger Biotech-Unternehmens Evotec am heutigen Montag wieder kräftig zulegen. Am Morgen geht es auf der Handelsplattform Tradegate 2,7 Prozent nach oben auf 32,99 Euro. Die Aktie profitiert dabei von einer neuen Kooperation.
Wie Evotec zum Wochenstart mitteilte, arbeitet man zukünftig bei der Erforschung und Entwicklung neuartiger präzisionsmedizinischer Therapien für Patienten mit chronischen Nierenerkrankungen mit Chinook Therapeutics zusammen. Auf der Grundlage von Evotecs proprietärer molekularer Datensätze tausender Patienten mit chronischen Nierenerkrankungen unterschiedlicher Ätiologie werden Chinook und Evotec gemeinsam neuartige Mechanismen identifizieren, charakterisieren und validieren und präzisionsmedizinische Ansätze erforschen und entwickeln, so Evotec weiter.
Evotec und Chinook werden im Rahmen der Vereinbarung die Verantwortlichkeiten für die Wirkstoffforschung und die präklinische Entwicklung aufteilen. Chinook übernimmt die Verantwortung für die klinische Entwicklung und Kommerzialisierung der Produktkandidaten aus der Kooperation. Evotec erhält eine Abschlagszahlung in nicht bekannt gegebener Höhe, Forschungszahlungen sowie erfolgsabhängige Meilensteinzahlungen und Umsatzbeteiligungen basierend auf den Nettoumsätzen der im Rahmen der Zusammenarbeit entwickelten Projekte.
Die Aktie von Evotec war zuletzt wie erwartet bis in den Bereich von 37 Euro vorgedrungen, ist aber hier erst einmal wieder nach unten gedreht. Die anschließende Korrektur führte bis knapp unter die 30-Euro-Marke. Diese konnte aber schnell zurückerobert werden, was ganz klar positiv zu werten ist. Mit dem heutigen Kurssprung kann sich die Aktie wieder nach oben absetzen. DER AKTIONÄR bleibt bei seiner positiven Einschätzung zu der Aktie von Evotec. Die Aktie dürfte langfristig den Anlegern noch viel Freude bereiten. Dabeibleiben!
Hinweis nach §34 WPHG zur Begründung möglicher Interessenkonflikte: Aktien oder Derivate, die in diesem Artikel besprochen / genannt werden, befinden sich im "Real-Depot" von DER AKTIONÄR.
Die Autorin hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die durch die durch die Publikation etwaig resultierende Kursentwicklung profitieren: Evotec.