+++ So vervielfachen Sie Ihre Rendite +++

Evotec nach Übernahme-Rückzieher – Aktie zieht wieder an

Evotec nach Übernahme-Rückzieher – Aktie zieht wieder an
Foto: Piotr Swat/Shutterstock
Evotec -%
Marion Schlegel 25.11.2024 Marion Schlegel

Die Aktie von Evotec ist nach der Rally zuletzt am Freitag deutlich unter Druck geraten. Grund für den Kursrücksetzer war der Rückzug des Übernahmeangebots durch den US-Wirkstoffforscher Halozmye. Dieser hatte zuletzt ein ein unverbindliches Angebot von 11,00 Euro je Aktie unterbreitet. Zum Wochenstart kann sich die Aktie von Evotec allerdings bereits wieder erholen.

Evotec (WKN: 566480)

Wie am Freitag bekannt wurde, will sich Halozyme Evotec nun doch nicht einverleiben. Halozyme-Chefin Helen Torley reagierte damit auf das Desinteresse des deutschen Wirkstoffforschers. "Es ist offensichtlich, dass Aufsichtsrat und Vorstand von Evotec derzeit kein Interesse daran haben, konstruktiv mit Halozyme zusammenzuarbeiten und eine mögliche Transaktion zu prüfen.“

Evotec erklärte zum Rückzug: Der Vorstand und Aufsichtsrat von Evotec befanden sich zusammen mit ihren Beratern in der Prüfung des unverbindlichen Angebots von Halozyme Therapeutics, die in einem Schreiben vom 13. November 2024 ihr Interesse an einem Zusammenschluss von Halozyme mit Evotec bekundet hatte. Der Vorstand und der Aufsichtsrat seien weiterhin fest von der Strategie des Unternehmens überzeugt, die das Wachstum beschleunigen, die langfristige Rentabilität des Unternehmens stärken und einen erheblichen Wert für die Aktionäre schaffen solle, so Evotec weiter.

Auch erste Analysten haben bereits auf den Rückzug des Angebots reagiert. Die kanadische Bank RBC hat ihre Einschätzung für die Aktie von Evotec mit „Outperform“ und einem Kursziel von 11,60 Euro aber bestätigt.

Die Aktie von Evotec kann sich nach dem Rücksetzer von Freitag zum Wochenstart wieder erholen. Das Papier notiert am Vormittag 4,6 Prozent im Plus bei 8,89 Euro. Für Evotec gilt es sich nun wieder auf den regulären Geschäftsbetrieb zu konzentrieren und hier wieder Gas zu geben. Fundamental muss das Unternehmen in den nächsten Monaten liefern, wenn man das Vertrauen der Anleger wieder zurückgewinnen will. Dennoch – auch wenn das Übernahmeangebot von Halozyme zurückgezogen wurde – könnten in nächster Zeit durchaus auch andere Interessenten auf den Plan treten. Die Aktie eignet sich derzeit ausschließlich für spekulative Investoren.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Evotec - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Die Neuentdeckung der Schöpfung

Was fällt Ihnen spontan zu „Synthetische Biologie“ ein? Wenn Sie kein Spezia­list sind, dann lautet die Antwort sehr wahrscheinlich: „Nichts!“ Synthetische Biologie ist die neueste Entwicklung moderner Biologie. Sie zielt darauf, biologische Systeme – also Moleküle, Zellen oder Organismen – zu erzeugen, die so in der Natur nicht vorkommen. Im Ergebnis kann DNA nicht mehr nur dekodiert oder beeinflusst werden – sie kann geschrieben werden. Best­sellerautorin und Zukunftsforscherin Amy Webb veranschaulicht in ihrem neuen Buch die immensen Chancen, die diese Technologie für Gesundheit, Ernährung und viele andere Bereiche des täglichen Lebens bietet. Sie widmet sich aber auch den gesellschaftlichen, ethischen und religiösen Fragen, die dieser weitere Schritt hin zur Kontrolle unseres Lebens mit sich bringt.

Die Neuentdeckung der Schöpfung

Autoren: Webb, Amy Hessel, Andrew
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 01.09.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-803-9

Jetzt sichern Jetzt sichern