+++ So vervielfachen Sie Ihre Rendite +++

Evotec: Bald wieder im MDAX?

Evotec: Bald wieder im MDAX?
Foto: Piotr Swat/Shutterstock
Evotec -%
Marion Schlegel 22.11.2024 Marion Schlegel

Zuletzt war in der Aktie von Evotec einiges an Bewegung. Zunächst beflügelten Spekulationen, dass der Finanzinvestor Triton eine Übernahme erwägen könnte. Dann folgte ein Übernahmeangebot von Halozyme, gegen das sich Evotec aber wohl zur Wehr setzen will. Und nun könnte die Aktie von Evotec noch in diesem Jahr in den MDAX zurückkehren.

Evotec (WKN: 566480)

Zur nächsten Index-Überprüfung der Deutschen Börse, die am 4. Dezember stattfindet, erwartet die US-Bank JPMorgan einige Veränderungen. Eine würde das Hamburger Biotech-Unternehmen Evotec betreffen. JPMorgan-Analyst Pankaj Gupta rechnet damit, dass Evotec in den Indes der mittelgroßen Werte zurückkehrt. Dafür müsse wohl der Industrie-Recycler Befesa seinen Platz für den Wirkstoffforscher im MDAX räumen. Etwaige Änderungen würden am Montag, 23. Dezember in Kraft treten.

Zuletzt stand Evotec aber im Fokus, was eine mögliche Übernahme angeht. Das US-Biotech-Unternehmen Halozyme Therapeutics hat ein Übernahmeangebot in Höhe von 11,00 Euro je Aktie unterbreitet. Das Übernahmeangebot würde Evotec mit rund zwei Milliarden Euro bewerten. Das Geschäft soll Halozyme zufolge bar aus bestehenden Mitteln und neuen Krediten durch die aktuellen Gläubiger von Halozyme finanziert werden. Evotec will sich allerdings gegen die Übernahme wehren. Oberste Priorität habe es, Evotec als eigenständiges Unternehmen im besten Sinne der Aktionäre voranzubringen, erklärte ein Unternehmenssprecher.

Im Zuge der Übernahmespekulationen ist die Aktie von Evotec zeitweise bis auf 10,69 Euro gestiegen. Zuletzt hat das Papier aber etwas Federn lassen müssen und pendelt nun um die 10-Euro-Marke.

Es bleibt also spannend bei Evotec. Anfang Dezember wird über den Aufstieg von Evotec in den MDAX entschieden. Dieser gilt als äußerst wahrscheinlich. Im Blickfeld dürften aber die jüngsten Übernahmebestrebungen und ein etwaiger Bieterkampf bleiben. Für einen erfolgreichen Deal werden allerdings die Gebote deutlich höher ausfallen müssen. Fundamental muss das Unternehmen in den nächsten Monaten wieder ordentlich Gas geben. Und insbesondere das verlorene Vertrauen bei den Anlegern muss zurückgewonnen werden. Die Aktie eignet sich ausschließlich für spekulativ ausgerichtete Investoren.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Evotec - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Die Neuentdeckung der Schöpfung

Was fällt Ihnen spontan zu „Synthetische Biologie“ ein? Wenn Sie kein Spezia­list sind, dann lautet die Antwort sehr wahrscheinlich: „Nichts!“ Synthetische Biologie ist die neueste Entwicklung moderner Biologie. Sie zielt darauf, biologische Systeme – also Moleküle, Zellen oder Organismen – zu erzeugen, die so in der Natur nicht vorkommen. Im Ergebnis kann DNA nicht mehr nur dekodiert oder beeinflusst werden – sie kann geschrieben werden. Best­sellerautorin und Zukunftsforscherin Amy Webb veranschaulicht in ihrem neuen Buch die immensen Chancen, die diese Technologie für Gesundheit, Ernährung und viele andere Bereiche des täglichen Lebens bietet. Sie widmet sich aber auch den gesellschaftlichen, ethischen und religiösen Fragen, die dieser weitere Schritt hin zur Kontrolle unseres Lebens mit sich bringt.

Die Neuentdeckung der Schöpfung

Autoren: Webb, Amy Hessel, Andrew
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 01.09.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-803-9

Jetzt sichern Jetzt sichern