+++ So vervielfachen Sie Ihre Rendite +++

Evotec: Auftrag vom US-Verteidigungsministerium – positiver Impuls für die Aktie

Evotec: Auftrag vom US-Verteidigungsministerium – positiver Impuls für die Aktie
Foto: Waldmüller/IMAGO
Evotec -%
Marion Schlegel 20.09.2022 Marion Schlegel

Nachdem die Aktie von Evotec zuletzt massiv unter die Räder gekommen war, kann sie am heutigen Dienstag wieder ein Lebenszeichen von sich geben. Die Aktie gewinnt im frühen Handel bei Lang & Schwarz 1,9 Prozent auf 20,10 Euro. Das Papier profitiert dabei davon, dass das Hamburger Biotech-Unternehmen einen weiteren Auftrag vom US-Verteidiungsministerium melden konnte.

Evotec gab heute bekannt, dass ihre in Seattle ansässige Tochtergesellschaft Just – Evotec Biologics vom US-amerikanischen Verteidigungsministerium („DOD“) einen Auftrag im Wert von bis zu 49,9 Millionen Dollar erhalten hat. Es geht dabei um die schnelle Entwicklung von auf monoklonalen Antikörpern („mAb“) basierenden Arzneimittel-Prototypen gegen die Pest. Pest ist eine Infektionskrankheit, die durch das Bakterium Yersinia pestis („Y. pestis“) ausgelöst wird, und ist eines der designierten Ziele des beschleunigten Antikörperprogramms (engl. Accelerated Antibodies Program) des DOD, so Evotec in einer Mitteilung.

Evotec (WKN: 566480)

Just – Evotec Biologics wird im Rahmen des Vertrags mAb-Prototypen für Arzneimittel entwickeln – von der Sequenzentdeckung oder der Evaluierung existierender mAbs bis zum Abschluss einer klinischen First-in-Human-Studie der Phase 1.

Dr. Craig Johnstone, Chief Operating Officer von Evotec, erkärte: „Wir freuen uns sehr, das DOD bei dieser Arbeit von strategischer nationaler Bedeutung zu unterstützen. Es ist für uns eine klare Bestätigung für die Effizienz und die Geschwindigkeit, die wir unseren Partnern durch unser führendes wissenschaftliches, technologisches und fachliches Angebot bieten können.“

Die Aktie von Evotec war zuletzt massiv unter Druck geraten. Am Montag rutschte das Papier sogar unter die wichtige Unterstützung im Bereich von 20 Euro und markierte damit ein neues Jahrestief. Diese gilt es nun möglichst rasch, nachhaltig zurückzuerobern. DER AKTIONÄR bleibt langfristig optimistisch für die Aktie, kurzfristig ist das Papier aber klar angeschlagen. Stopp bei 18 Euro beachten.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Evotec - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Die Neuentdeckung der Schöpfung

Was fällt Ihnen spontan zu „Synthetische Biologie“ ein? Wenn Sie kein Spezia­list sind, dann lautet die Antwort sehr wahrscheinlich: „Nichts!“ Synthetische Biologie ist die neueste Entwicklung moderner Biologie. Sie zielt darauf, biologische Systeme – also Moleküle, Zellen oder Organismen – zu erzeugen, die so in der Natur nicht vorkommen. Im Ergebnis kann DNA nicht mehr nur dekodiert oder beeinflusst werden – sie kann geschrieben werden. Best­sellerautorin und Zukunftsforscherin Amy Webb veranschaulicht in ihrem neuen Buch die immensen Chancen, die diese Technologie für Gesundheit, Ernährung und viele andere Bereiche des täglichen Lebens bietet. Sie widmet sich aber auch den gesellschaftlichen, ethischen und religiösen Fragen, die dieser weitere Schritt hin zur Kontrolle unseres Lebens mit sich bringt.

Die Neuentdeckung der Schöpfung

Autoren: Webb, Amy Hessel, Andrew
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 01.09.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-803-9

Jetzt sichern Jetzt sichern