Der DAX dürfte seine leichten Vortagesverluste an Fronleichnam zunächst ausweiten. Der Broker IG taxierte den deutschen Leitindex am Donnerstag rund zweieinhalb Stunden vor dem Xetra-Start 0,4 Prozent tiefer auf 15.904 Punkte. Tags zuvor hatte sich der DAX einmal mehr an der Charthürde von 16.000 Punkten festgelaufen. Nun droht ein neuerlicher Test der leicht steigenden 50-Tage-Linie bei aktuell 15.815 Punkten.
Im US-Handel hatten vor allem die zuletzt starken Technologiewerte am Vorabend einen schweren Stand. Der Nasdaq-Auswahlindex Nasdaq 100 kam deutlich von seinem jüngsten Hoch seit April 2022 zurück. Steigende Anleiherenditen hatten den Anlegern die Lust auf Aktien vermiest. Der Markt setzt auf weiter steigende Leitzinsen - umso mehr, nachdem die Bank of Canada mit einer Erhöhung überraschte.
Trader sollten sich das Papier von Plug Power auf die Watchlist setzen. Das Unternehmen konnte am Mittwoch erneut mit einem Auftrag unter den Marktteilnehmern punkten. Charttechnisch könnte dem Wasserstoff-Wert in den kommenden Handelstagen ein Befreiungsschlag gelingen. Mehr dazu lesen Sie hier.
Biotechs im Blick
Evotec wird in Kürze wieder dem MDAX angehören. Zuletzt zeigten sich mehrere Analysten optimistisch für das Papier des Hamburger Wirkstoffforschers. Nun gesellt sich die Citigroup hinzu und stuft den Biotech-Titel am Donnerstag auf "Buy" hoch.
Auch die Aktie des Antikörper-Spezialisten Morphosys präsentiert sich derzeit in einer starken charttechnischen Verfassung. Am Mittwoch gelang dem Papier der Sprung auf ein neues 52-Wochen-Hoch. Der sukzessive Rückzug von Leerverkäufern und die bevorstehenden Studiendaten zum größten Hoffnungsträger Pelabresib im vierten Quartal sorgen für positive Impulse.
In einer vielversprechenden charttechnischen Ausgangslage befindet sich ebenfalls die Aktie von Shop Apotheke Europe. Hier beißen sich die Bullen noch die Zähne an der psychologisch wichtigen 100-Euro-Marke aus. Fällt dieser Widerstand, dürfte der Wert, der ebenfalls sein Comeback im MDAX geben wird, die nächste Aufwärtsbewegung in Richtung 112 Euro starten.
DER AKTIONÄR bleibt für Sie am Ball und wird für Sie auch am Feiertag über die wichtigsten Themen am Aktienmarkt berichten.
(Mit Material von dpa-AFX)
Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Morphosys.