+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Biotech-Branche im Übernahmefieber: Amgen greift nach InflaRx-Konkurrenten

Biotech-Branche im Übernahmefieber: Amgen greift nach InflaRx-Konkurrenten
Foto: Elnur/Shutterstock
Amgen -%
Michel Doepke 08.08.2022 Michel Doepke

Das Übernahme-Karussell – wie vom AKTIONÄR erwartet – bleibt im Biotech-Sektor in Schwung. Vergangene Woche hat der Biotech-Gigant Amgen zugeschlagen und ein Übernahmeangebot in Höhe eines mittleren einstelligen Milliarden-Dollar-Betrag an die Aktionäre von Chemocentryx unterbreitet. Im Fokus steht dabei der Wirkstoff Avacopan.

Amgen legt insgesamt vier Milliarden Dollar oder umgerechnet 52 Dollar je Chemocentryx-Aktie auf den Tisch. Das Unternehmen verfügt über ein zugelassenes Produkt. Tavneos (dahinter verbirgt sich die Substanz Avacopan) ist gegen die sogenannte ANCA-assoziierte Vaskulitis zugelassen. Dabei handelt es sich um eine Erkrankung der Blutgefäße.

Chemocentryx

Interessant: Auch in Deutschland hat sich ein Unternehmen dem Kampf gegen diese Blutgefäß-Krankheit verschrieben: InflaRx aus Jena. Allerdings forscht die Gesellschaft an einem C5a-Antikörper, bei dem Wirkstoff von Chemocentryx handelt es sich lediglich um einen C5-Antikörper.

ChemoCentryx Inc (WKN: A0NBM2)

Mut und Geduld wird einmal mehr im Biotech-Sektor belohnt. In diesem Fall handelt es sich hierbei um die Aktionäre von Chemeocentryx, die sich auf eine satte Prämie freuen können und das Angebot von Amgen annehmen sollten. Die Aktie des Biotech-Giganten bleibt ein Basisinvestment im Sektor. Die AKTIONÄR-Empfehlung liegt inzwischen inklusive Dividenden über 155 Prozent im Plus.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Amgen - €
ChemoCentryx Inc - €

Buchtipp: Die Neuentdeckung der Schöpfung

Was fällt Ihnen spontan zu „Synthetische Biologie“ ein? Wenn Sie kein Spezia­list sind, dann lautet die Antwort sehr wahrscheinlich: „Nichts!“ Synthetische Biologie ist die neueste Entwicklung moderner Biologie. Sie zielt darauf, biologische Systeme – also Moleküle, Zellen oder Organismen – zu erzeugen, die so in der Natur nicht vorkommen. Im Ergebnis kann DNA nicht mehr nur dekodiert oder beeinflusst werden – sie kann geschrieben werden. Best­sellerautorin und Zukunftsforscherin Amy Webb veranschaulicht in ihrem neuen Buch die immensen Chancen, die diese Technologie für Gesundheit, Ernährung und viele andere Bereiche des täglichen Lebens bietet. Sie widmet sich aber auch den gesellschaftlichen, ethischen und religiösen Fragen, die dieser weitere Schritt hin zur Kontrolle unseres Lebens mit sich bringt.

Die Neuentdeckung der Schöpfung

Autoren: Webb, Amy Hessel, Andrew
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 01.09.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-803-9

Jetzt sichern Jetzt sichern