+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: IMAGO
21.12.2022 Marion Schlegel

BioNTech: Großes Ziel im Fokus

-%
BioNTech

Die Aktie von BioNTech hat seit Mitte Oktober eine starke Entwicklung hingelegt und sogar ein neues Mehrmonatshoch markiert. Allerdings fehlten die Anschlusskäufe. Das Unternehmen bleibt aber im Fokus – zum einen wegen einem möglichen Einsatz des Corona-Impfstoffs in China, zum anderen wegen der Onkologie-Pipeline.

Von Null-Covid zu planloser Lockerung: Seit der Explosion der Corona-Fälle und dem abrupten Ende der rigorosen Null-Toleranz-Strategie in China vor zwei Wochen verbreitet sich das Virus mit hoher Geschwindigkeit im Milliardenvolk. Vielerorts sind die Krankenhäuser voll.

BioNTech (WKN: A2PSR2)

Die Wende traf die Krankenhäuser unvorbereitet, weil es bis dahin "keine Strategie" für eine Lockerung gab. Bislang wurde die Impfung nicht mit Nachdruck vorangetrieben. Nur 70 Prozent der mehr als 60-Jährigen und 40 Prozent der Menschen über 80 Jahren haben eine Booster-Spritze bekommen. Ausländische Impfstoffe – wie der mRNA-Impfstoff von BioNTech – sind aus politischen Gründen nicht zugelassen. Möglicherweise könnte es hier in China zu einem Umdenken kommen.

Für die Unternehmensgrüner Uğur Şahin und Özlem Türeci ist der Corona-Impfstoff aber nur die erste Etappe eines größeren Ziels: "Man unterschätzt häufig, was in 30 Jahren möglich ist", sagten sie im jüngsten Stern-Interview. Im Jahr 2008 haben sie BioNTech mit dem Ziel gegründet, neue Therapien gegen Krebs zu entwickeln. Insgesamt 22 Projekte befinden sich hier mittlerweile in der klinischen Phase. Im kommenden Jahr werden einige Ergebnisse erwartet.

Kann BioNTech hier mit starken News auftrumpfen, dürfte dies der Aktie neuen Schwung geben. Aus charttechnischer Sicht wäre der Sprung über das Aprilhoch von 189,07 Dollar der Befreiungsschlag. Nach unten sichert die 38-Tage-Linie ab. Derzeit ist bei dem Papier Geduld gefragt, Anleger bleiben an Bord.

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: BioNTech.

Die Autorin hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: BioNTech.

Hinweis auf Interessenkonflikte: Aktien von BioNTech befinden sich im AKTIONÄR-Depot.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
BioNTech - €

Buchtipp: Chaos Kings

Die Welt wird immer extremer: Pandemien, Klimawandel, politische Radikalisierung, religiöser Fundamentalismus – all diese Entwicklungen bedrohen Billionen an Vermögenswerten. Doch es gibt eine Gruppe von Investoren, die in dieser Umgebung erst richtig gedeiht: die Chaos Kings.
Einer der berühmtesten Vertreter dieser Gruppe: Hedgefonds-Manager Mark Spitznagel und sein Universa-Fonds. Scott Patterson hatte exklusiven Zugang zu den Universa-Strategen und beschreibt, wie Spitznagel mithilfe von Nassim Nicholas Taleb sein Anlagekonzept entwickelte, wie es funktioniert und welche Gegenentwürfe es gibt. Dieses fesselnde und aufschlussreiche Buch ist ein Muss für jeden, der wissen möchte, wie einige der heutigen Investoren Katastrophen in Profit umwandeln.

Chaos Kings

Autoren: Patterson, Scott
Seitenanzahl: 400
Erscheinungstermin: 16.05.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-947-0

Jetzt sichern Jetzt sichern