+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
23.07.2019 Michel Doepke

Bayer kommt voran – jetzt Termin vormerken!

-%
Bayer

Bayer hat einen Käufer für das Dr. Scholl's-Geschäft gefunden: Yellow Wood Partners erwirbt die Fußpflege-Marke für 585 Millionen Dollar. 2018 erzielten die Leverkusener mit dem Geschäft einen Umsatz von 234 Millionen Dollar, der Bereich steht schon länger zum Verkauf. Der Bayer-Aktie konnte die Transaktion im gestrigen Handel keine positiven Impulse verleihen.

Yellow Wood Partners wolle mit der Übernahme von Dr. Scholl's ein eigenständiges Unternehmen gründen und hier in alle Geschäftsbereiche investieren, um damit Wachstum und Rentabilität der Marke zu fördern sowie Wert für alle seine Stakeholder zu schaffen. Der Verkauf ermögliche es Bayer, sich auf den Ausbau seines Kerngeschäfts mit verschreibungsfreien Marken zu konzentrieren, heißt es in der Pressemitteilung der Leverkusener.

Wir glauben, in Yellow Wood Partners den richtigen Partner gefunden zu haben, der weiter in die Marke investiert und ihr Wachstum erfolgreich fortsetzt.

Heiko Schipper, Mitglied des Bayer-Vorstands und Leiter der Division Consumer Health

Unter Vorbehalt der üblichen Vollzugsbedingungen und kartellrechtlichen Freigaben erwartet Bayer den Abschluss der Transaktion im vierten Quartal 2019. Die Leverkusener kommen damit mit der Neugliederung im Portfolio voran. Auch der verbleibende Anteil am Chemie-Park Currenta und die Sparte Animal Health stehen zur Disposition.

Bayer (WKN: BAY001)

Der Verkauf von Dr. Scholl's ist ein Schritt in die richtige Richtung, um das Portfolio wie geplant zu verschlanken. Doch die Glyphosat-Rechtsstreitigkeiten in den USA hängen weiter wie ein Damoklesschwert über der Konzernzentrale in Leverkusen. Spannung verspricht kommende Woche die Vorlage der Halbjahreszahlen am 30. Juli, Anleger sollten sich diesen Termin unbedingt vormerken. Für einen Langfrist-Einstieg bei Bayer ist es noch zu früh.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Bayer - €

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 13.02.2025
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern Jetzt sichern