+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Börsenmedien AG, Bayer
21.08.2019 Michel Doepke

Bayer: Das sagen die Analysten zum Milliardendeal

-%
Bayer

Bayer will die Sparte Animal Health für 7,6 Milliarden Dollar (umgerechnet etwa 6,85 Milliarden Euro) an Elanco verkaufen. Dabei sollen die Leverkusener 5,3 Milliarden Dollar in bar erhalten, die restlichen 2,3 Milliarden Dollar fließen in Form von Aktien. Das überrascht die Analysten der Commerzbank.

Denn 2,3 Milliarden Dollar in Form von Aktien entspricht etwa 17 Prozent, die Bayer dann an der "neuen Elanco" halten wird. Die Experten der Commerzbank vermuten indes, dass sich Bayer lieber ganz aus dem Geschäft mit Tiergesundheit zurückgezogen hätte. Schließlich hieß es in der Pressemitteilung,  dass sich die Leverkusener mit der Zeit wieder aus Elanco zurückziehen wollen. Den Verkaufserlös bezeichnen die Analysten als "recht ordentlichen Preis".

Die Einschätzung teilen auch die Analysten der Citigroup. Die Tiergesundheit werde mit einem 19-fachen des EBITDA bewertet, was am oberen Ende der von den Analysten geschätzten Spanne von 15 bis 20 liege. Die Experten rechnen damit, dass Bayer einen Aktienrückkauf von rund 3 Milliarden Euro im Jahr 2020 vornehme, um die implizite Verwässerung durch die Veräußerungen auszugleichen.

Bayer (WKN: BAY001)

Ein Deal in der Größenordnung lag im Rahmen der Erwartungen. Entsprechend verhalten haben auch die Papiere reagiert. Das Kernproblem bleiben die Glyphosat-Rechtsstreitigkeiten, die die Bayer-Aktie seit mehreren Monaten belasten. Eine bezahlbare Lösung könnte der charttechnische Befreiungsschlag werden. Zuvor ist weiter Vorsicht angebracht, für Trader bleibt die Lage aber aktuell interessant.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Bayer - €
ELANCO ANIMAL HEA... - €

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 13.02.2025
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern Jetzt sichern