Die Übernahme-Aktivitäten im Biotech-Sektor verweilen auf einem hohen Niveau. Auch zur Mitte der Handelswoche bahnt sich ein weiterer Milliarden-Dollar-Deal an. Swedish Orphan Biovitrum (SOBI) will sich CTI BioPharma unter den Nagel reißen und sich damit ein Medikament zur Behandlung einer seltenen Blutkrebsform sichern.
SOBI bietet für das Biotech-Unternehmen 1,7 Milliarden Dollar oder umgerechnet 9,10 Dollar je Aktie. Ausgehend vom Schlusskurs am vorherigen Handelstag (Dienstag) entspricht dies einem Aufschlag von satten 89 Prozent. "Die Übernahme von CTI ist die jüngste in einer Reihe von transformativen Transaktionen, die SOBI durchgeführt hat, um sein führendes Geschäft im Bereich der seltenen Hämatologie aufzubauen", erklärt SOBI-CEO Guido Oelkers die geplante Transaktion.
Zugelassenes Produkt
CTI BioPharma hat mit Vonjo (Pacritinib) ein zugelassenes Produkt zur Behandlung von Myelofibrose am US-Markt – hierbei handelt es sich um eine seltene Blutkrebsform. Die amerikanische Gesundheitsbehörde FDA gab dem Medikament am 28. Februar 2022 grünes Licht. In neun Monaten konnte CTI BioPharma mit Vonjo knapp 54 Millionen Dollar umsetzen.
Die Finanzierung soll laut Unternehmensangaben vollständig durch Fremdkapital erfolgen, bis zur Hälfte davon durch eine Bezugsrechtsemission. Der SOBI-Hauptkaktionär, Investor AB, unterstützt die Transaktion und will etwa 34,7 Bezugsrechte ausüben. Der Abschluss der Transaktion wird für das dritte Quartal 2023 angestrebt.
An der Börse kommt die geplante Übernahme unter den Marktteilnehmern nicht gut an, die SOBI-Aktie rund 15 Prozent an Wert. Denn 1,7 Milliarden Dollar sind für das schwedische Unternehmen, welches sich auf Seltene Medikamente spezialisiert hat, eine große Transaktion. SOBI selbst bringt nach dem Kursrutsch rund sechs Milliarden Euro au die Börsenwaage.
Der Biotech-Sektor bleibt mächtig in Bewegung. Interessierte Anleger sollten sich die Aktie von SOBI au die Watchlist setzen. Ein Gegenangebot für CTI BioPharma erscheint unwahrscheinlich, hier sollten Anleger entweder andienen oder direkt zu Handelszeiten der US-Börsen direkt über den Markt verkaufen.