Der E-Autobauer XPeng hat am Freitag sein neues Modell G6 gelauncht. Dabei handelt es sich um ein batterieellektrisches Coupé-SUV mit guten Beschleunigungswerten, mit dem XPeng zukünftig jagt auf seine Konkurrenten im SUV-Segment macht. Und auch mit Blick auf den Preis können sich Tesla, BMW und Co warm anziehen. An der Wall Street geht es für die XPeng-ADRs zweistellig nach oben.
Das neue Coupé-SUV G6 basiert auf Technologie-Architektur SEPA 2.0, sprintet in 3,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h und soll eine Reichweite von mindestens 580 km besitzen. Preis: ab 209.900 Yuan (rund 26.500 Euro). Auslieferungsstart ist für Juli 2023 geplant. Kunden können zudem zwischen sechs Farben und zwei Antriebsvarianten wählen: eine Version mit Zweiradantrieb und einer Maximalleistung von 218 kW und einem Spitzendrehmoment von 440 Nm sowie eine Version mit Allradantrieb und einer kombinierten Leistung von 358 kW und einem kombinierten Drehmoment von 660 Nm.
An der Nasdaq kommt der neue Flitzer gut an: Rund 13 Prozent schnellt der Kurs der XPeng-ADRs am Freitag nach oben und markiert bei 13.52 Dollar ein neues 52-Wochen-Hoch.
Auch wenn das neue Modell bei den Börsianern augenscheinlich gut ankommt, gilt: Das Umfeld für ein Comeback von XPeng ist schwierig. Nur der G6 wird es nicht richten können. Es fehlen neue, innovative Modelle und Features im Bereich autonomes Fahren, die XPeng einen Technologievorsprung verschaffen würden. Abwarten!