Das EU-Parlament hat im Kampf für mehr Klimaschutz ein Verbot des Verkaufs von Neuwagen mit Verbrennungsmotor ab 2035 beschlossen. Eine Mehrheit der Abgeordneten stimmte dafür, dass Hersteller ab Mitte des nächsten Jahrzehnts nur noch Autos und Transporter auf den Markt bringen dürfen, die keine Treibhausgase ausstoßen. Der E-Mobilität Batterie Index dürfte profitieren.
Künftig werden die besten Elektroautos und neuesten Batterien aus Europa kommen, hieß es aus EU-Kreisen. Bevor die EU-weite Regelung in Kraft treten kann, muss sich das Parlament jedoch noch mit den EU-Staaten einig werden. Ende des Monats wollen die Mitgliedstaaten ihre Position zum Verkaufsverbot für Benzin- und Dieselautos festlegen. Umweltorganisationen begrüßten die Entscheidung bereits, Auto-Verbände sehen sie unter Verweis auf die vielerorts mangelnde Lade-Infrastruktur kritisch.
Dennoch: Die Elektromobilität bekommt einen neuen Schub. Noch darbt die Branche wegen der aktuellen Lieferketten- und Rohstoff-Probleme. Doch viele Unternehmen sorgen bereits für den Aufbau neuer Wertschöpfung und Beschäftigung.
Bereits seit einigen Wochen geht es auch mit den Aktienkursen der E-Mobilitäts-Branche tendenziell wieder aufwärts. Der E-Mobilität Batterie Index, in dem acht aussichtsreiche Unternehmen der gesamten E-Auto-Wertschöpfungskette vom Rohstoff-Lieferanten wie Livent bis zum E-Autobauer wie BYD enthalten sind, hat sich von seinem Zwischentief im März erholt und nimmt die Höchstkurse aus November 2021 wieder ins Visier (siehe Chart).
Das Verbrenner-Aus ab 2035 ist beschlossen, die Wende zur Elektromobilität wird in den kommenden Jahren weiter beschleunigt. Davon dürften vor allem Unternehmen profitieren, die in Sachen Elektroautos schon jetzt gut aufgestellt sind, aber auch weitere Firmen der Lieferkette wie Batterie-Zulieferer oder Produzenten von wichtigen Rohstoffen wie etwa Lithium. Die im AKTIONÄR E-Mobilität Batterie Index enthaltenen Werte haben daher gute Chancen, andere Werte längerfristig auszuperformen. Mit einem Index-Zertifikat wie etwa der WKN DA0AAU können Anleger an der Entwicklung partizipieren.
Weitere Informationen zum AKTIONÄR E-Mobilität Batterie Index inklusive der Zusammensetzung finden Sie hier.
Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere Alphabeta Access Products Ltd. und der Morgan Stanley & Co. International plc hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von Morgan Stanley & Co. International plc Vergütungen.