US-Präsident Joe Biden hat entschieden, die Strafzölle auf Solarmodule aus wichtigen Zulieferländern, wie unter anderem Vietnam, für zwei Jahre auszusetzen. Die Solarwirtschaft feiert diese Entscheidung, hatte doch die mit den Zöllen verbundene Unsicherheit hinsichtlich der Preisgestaltung dazu geführt, dass bis zu zwei Drittel aller Solarausbaupläne in den USA auf Eis gelegt worden sind.
JinkoSolar größter Gewinner
Jetzt kann wieder geplant und expandiert werden. Die Feierstimmung in der Branche schwappte auch auf die Börse über. So schnellte JinkoSolar am Montag in den USA um acht Prozent nach oben, SolarEdge und SunPower stiegen um drei Prozent. War das alles oder geht es in den nächsten Tagen und Wochen noch weiter nach oben?
BYD mit Top-Zahlen für Monat Mai
Einmal mehr hat BYD im Mai erstklassige Auslieferungszahlen vorgelegt. Mit insgesamt 114.943 ausgelieferten Fahrzeugen im Mai wurden die schon sehr guten April-Zahlen (106.042) noch einmal deutlich übertroffen. Im Vergleich zum Vorjahr hat sich die Menge der elektrisch betriebenen Fahrzeuge mehr als verdreifacht. Die Aktie von BYD reagierte und stieg am Montag auf ein neues Jahreshoch. Und was machen die Privatanleger? Sie verkaufen.
BYD ist nicht zu bremsen, das belegen auch neue weltweite Verkaufszahlen. Zusammen mit Tesla fahren die Chinesen bei Elektroautos in einer eigenen Liga. Mehr dazu in der neuen TV-Ausgabe von Maydorns Meinung. Darüber hinaus geht es um die Aktien von Amazon, Livent und Varta: