+++ Türchen öffnen und gewinnen +++
Foto: BYD
08.06.2022 Jochen Kauper

BYD: Batterie-Deal mit Tesla?

-%
BYD

BYD könnte bald den ersten dicken Auftrag für seine Batteriesparte an Land ziehen. Kunde soll kein geringerer sein als der Elektroauto-Pionier Tesla. Die Aktie des chinesischen Elektroauto-Herstellers zieht weiter an.


Lange wurde darüber spekuliert, wann BYD endlich den ersten Auftrag für die hoch gelobte Blade-Battery an Land ziehen würde. Jetzt scheint der erste Deal in trockenen Tüchern zu sein

"Wir sind jetzt auch mit Elon Musk gut befreundet, weil wir uns darauf vorbereiten, sehr bald Batterien an [Tesla] zu liefern", sagte BYD-Vizepräsident Lian Yubo in einem Interview mit der chinesischen Staatsmediensprecherin Kate Kui.

Bereits im Vorfeld lobten viele Experten die Batterie-Technologie von BYD. Das Expertenteam der chinesischen Investmentbank CITIC Securities etwa ist von der Blade-Batterie seit längerem überzeugt und sieht diese als führend in der Industrie an.

Die Blade-Battery soll laut Unternehmensangaben weitaus weniger anfällig für Brände sein. Zudem konnte die Raumnutzung im neuen Batteriepack laut BYD im Vergleich zu herkömmlichen Lithium-Eisenphosphat-Batteriepaketen um über 50 Prozent gesteigert werden. Das ermöglicht schnelleres Laden und eine höhere Reichweite.

Bislang wird die Blade-Battery in BYDs Elektro-Limousine Han verbaut. Derzeit stellt BYD seine gesamte Palette an Elektroautos und Plug-in-Hybriden auf diese Batterien um.

Die Reaktion der BYD-Aktie auf die News fiel bislang an sich bescheiden aus: Das Papier kletterte an der Heimatbörse in Hongkong um nur 2,8 Prozent, während die Papiere des chinesischen Batterieherstellers und Tesla-Zulieferers Contemporary Amperex Technology (CATL) um 6,0 Prozent in die Knie gingen.

BYD (WKN: A0M4W9)

Ein Batterie-Auftrag von Tesla würde BYD sicherlich guttun. Die Aktie muss auf dem Weg nach oben das Allzeithoch bei 324,60 Hongkong-Dollar aus dem Weg räumen um neues Kurspotenzial frei zu setzen. Anleger bleiben investiert.
DER AKTIONÄR geht davon aus, dass BYD im laufenden Jahr weiter an Tempo zulegen und mit neuen Produkten Analysten und Anleger sowie die Konsumenten zugleich bei Laune halten wird.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
BYD - €

Buchtipp: Insane Mode – Die Tesla-Story

Ein Tesla-Motors-Insider erzählt die Geschichte des revolutionärsten Autoherstellers seit Ford und des Mannes, der ihn zum Erfolg führte. Hamish McKenzie zeigt, wie unter Elon Musks „Insane Mode“-Leitung das Ende eines Zeitalters eingeläutet wurde – das der Benzinmotoren. Musk treibt mit seiner Vision und seinen Autos nahezu alle anderen Hersteller der Branche vor sich her. Tesla ist in Sachen Elektromobilität das Maß aller Dinge. Dies ist nicht nur die Geschichte einer unglaublich bahnbrechenden Automarke – es ist die Geschichte eines unbeirrbaren Visionärs und einer neuen Ära, rasant und aufschlussreich.

Insane Mode – Die Tesla-Story

Autoren: McKenzie, Hamish
Seitenanzahl: 328
Erscheinungstermin: 27.07.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-937-1

Jetzt sichern Jetzt sichern