General Motors zieht seiner Robotaxi-Tochter Cruise den Stecker. Nach Milliardenverlusten und einem schweren Unfall begräbt der US-Autobauer die ambitionierten Pläne. Doch wie steht es um die Konkurrenz – etwa Tesla oder die Google-Tochter Waymo? Wer hat die Nase vorn, profitiert vom Cruise-Aus am meisten?
Waymo, die autonome Fahrzeugsparte der Google-Mutter-Alphabet, gehört zu den führenden Playern der Branche. Die Fahrzeuge – meist umgebaute Jaguar I-Pace – sind in mehreren US-Städten, darunter Phoenix und San Francisco aktiv und absolvieren laut dem Unternehmen wöchentlich mehr als 150.000 Fahrten. Bis Ende Juli hatte Waymo über 22 Millionen autonom gefahrene Meilen (rund 35 Millionen Kilometer) zurückgelegt. Dabei waren die Fahrzeuge deutlich sicherer unterwegs als menschliche Fahrer. Laut eigenen Angaben gab es unter anderem 84 Prozent weniger Unfälle, bei denen ein Airbag ausgelöst wurde.
Tesla: Autonomes Fahren als Knackpunkt
Den wohl größten Hype in Sachen autonomes Fahren genießt derzeit Tesla. Ein Großteil der Bewertung stützt sich dabei auf die Robotaxi-Fantasie von CEO Elon Musk. Musk selbst erklärte im Juli: „Anleger, die nicht daran glauben, dass Tesla das autonome Fahren hinbekommt, sollten ihre Tesla-Aktien verkaufen.“
Anders als die Konkurrenz setzt der E-Autopionier mit seinem „Full Self-Driving“-System der E-Auto-Pionier ausschließlich auf Kameras und verzichtet auf die teuren LiDAR-Sensoren. Vielmehr sammeln Teslas, die auf den Straßen weltweit unterwegs sind, bereits jetzt Unmengen an Daten, mit denen eine KI trainiert wird. Experten sind jedoch skeptisch, ob dieser kostengünstigere Ansatz in allen Verkehrssituationen zuverlässig funktioniert.
Zoox: Amazon mischt mit
Auch Amazon verfolgt mit seiner Robotaxi-Tochter Zoox große Ziele. Seit 2023 testet das Unternehmen seine selbst entwickelten Fahrzeuge in San Francisco und Las Vegas. Die komplett autonomen Taxis bieten Platz für vier Personen und sind für den urbanen Verkehr konzipiert. Erste Genehmigungen für Passagierfahrten sind bereits da. Mit Amazon im Rücken könnte Zoox zu einem ernsthaften Herausforderer werden.
Grundsätzlich profitieren alle genannten Unternehmen vom Wegfall des Konkurrenten Cruise. Jedoch unterscheiden sie sich deutlich. Waymo hat mit seinem bereits etablierten Robotaxi-Dienst in mehreren Städten und Millionen gefahrenen Kilometern aktuell die Nase vorn. Allerdings können Anlerger nur in die Mutter Alphabet – die Aktie ist ein klarer Kauf – und damit nicht spezifisch in autonomes Fahren investieren.
Tesla ist dagegen mittlerweile beinahe Pure-Play hinsichtlich autonomen Fahrens. Allerdings bleibt abzuwarten, ob sich die Technologie bewährt. Die Tesla-Aktie bleibt ein Kauf. Zoox hat mit Amazon derweil einen starken Partner im Rücken, liegt bei der Entwicklung aber hinter Waymo. Auch hier gilt: Wie bei Waymo können Anleger nur über die Amazon-Aktie in das Unternehmen investieren und somit in ein deutlich breiter diversifiziertes Unternehmen. Grundsätzlich ist die Amazon-Aktie ein Kauf.