Die wichtigsten US-Indizes haben sich am Donnerstag mit gemischten Vorzeichen aus einem volatilen Handel verabschiedet. Der Nasdaq Composite rettete ein kleines Plus ins Ziel, der Dow Jones gab indes knapp ein halbes Prozent nach. Einer der größten Belastungsfaktoren ist und bleibt die hohe Inflation.
"Der erschreckende Teil des gestrigen Inflationsberichts ist, dass auch die über neun Prozent Teuerung laut Meinung vieler Ökonomen noch nicht den Hochpunkt darstellen könnten", schrieb Marktanalyst Jochen Stanzl vom Handelshaus CMC Markets. Auch andere Konjunkturdaten des Tages ernüchterten: So stiegen die Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe in der vergangenen Woche überraschend, auch wenn die Lage am Arbeitsmarkt grundsätzlich weiterhin positiv ist.
Unter den Einzelwerten ragte einmal mehr die Aktie des Elektrofahrzeug-Start-ups Canoo positiv heraus. Mit einem Kurssprung von knapp 30 Prozent nach einem vielversprechenden Deal mit der US-Armee zählte der Titel an den US-Börsen am Donnerstag zu den Top-Gewinnern. Unter den größten Verlierern hingegen befand sich die Aktie von Novavax. Die von der US-Arzneimittelbehörde erteilte Zulassung für den Corona-Impfstoff des Unternehmens ist völlig verpufft – der Tagesverlust belief sich auf satte 26,2 Prozent.
Eine Branche konnte sich im US-Handel deutlich nach oben absetzen. Die Rede ist von den Aktien aus dem Cannabis-Sektor. Laut einem Bericht der Nachrichtenagentur Bloomberg könnte es zeitnah Fortschritte in Sachen übergreifende Cannabis-Legalisierung in den USA geben. Die Aktie von Tilray Brands schoss daraufhin prozentual zweistellig nach oben.
Ukraine-Krieg, Zinsen, Inflation – die Weltbörsen befinden sich derzeit in einem umfassenden Stresstest. Auch in den kommenden Wochen dürfte die Volatilität an den Märkten hoch bleiben. DER AKTIONÄR wird für Sie wie gewohnt über die wichtigsten Themen am Kapitalmarkt berichten.
(Mit Material von dpa-AFX)
Hinweise auf nteressenkonflikte:
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Canoo und Novavax.