+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: leonard_c/iStock
25.08.2023 Michel Doepke

Plug Power, Nel und Co: IRA wirkt – Verdopplung in Sicht

-%
Nel

Die USA wird durch den Inflation Reduction Act (IRA) auch für Wasserstoff-Unternehmen immer interessanter. Kein Wunder, dass Elektrolyse-Spezialisten wie Nel aus Norwegen in den Vereinigten Staaten ihre Präsenz erhöhen und die Produktionskapazitäten ausbauen wollen. Schließlich gewinnt das Thema Wasserstoff in den USA bereits jetzt an Dynamik.

Wie BloombergNEF vor Kurzem berichtete, hat sich die Kapazität der angekündigten kohlenstoffarmen Wasserstoffprojekte ein Jahr nach Inkrafttreten des IRA fast verdoppelt, da Unternehmen wie Plug Power von den Steuergutschriften des IRA profitieren wollen. Der IRA biete Steuergutschriften für die gesamte saubere Technologiebranche, einschließlich Wasserstoff, heißt es weiter.

Seit der Verabschiedung des IRA am 16. August 2022 habe die Wasserstoffprojektdatenbank von BloombergNEF einen Anstieg der angekündigten Kapazitäten für kohlenstoffarme Wasserstoffprojekte um 58 Prozent von 5,5 Millionen Tonnen auf 8,7 Millionen Tonnen pro Jahr verzeichnet.

Die Kapazität von Projekten, die die Herstellung von "grünem" Wasserstoff durch Elektrolyse planen, stieg im Vergleich zur Zeit vor dem IRA um 93 Prozent, während die Kapazität von Projekten für "blauen" Wasserstoff, der thermochemisch aus Kohlenwasserstoffen hergestellt werde, um 46 Prozent zunahm, so BloombergNEF.

Nicht nur Plug Power will die IRA-Chance nutzen. "Auch die USA sind für uns ein interessanter Markt. Aufgrund des IRA halten wir sehr große Projekte für möglich. Es ist von Vorteil, wenn wir auch dort über Produktionskapazitäten verfügen", so Nel-Chef Håkon Volldal zu Jahresbeginn gegenüber dem AKTIONÄR.

Nel (WKN: A0B733)

Plug Power und Nel sind auf große Order angewiesen, um auf einem nachhaltigen Wachstumspfad zu bleiben, Marktanteile zu sichern respektive auszubauen und die Margen weiter zu verbessern. Der IRA könnte hier positive Impulse verleihen. Insbesondere Plug Power hat zuletzt aber im Hinblick auf die Gewinnentwicklung massiv enttäuscht – Watchlist. Die Aktie von Nel erhält derzeit den Vorzug, Neueinsteiger sollten hier allerdings positive Chartimpulse abwarten. Wer investiert ist, beachtet den Stopp bei 0,95 Euro.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Nel - €
Plug Power - €

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 13.02.2025
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern Jetzt sichern