+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Plug Power: Ist das die Lösung aus der Krise?

Plug Power: Ist das die Lösung aus der Krise?
Foto: CryptoFX/Shutterstock
Plug Power -%
Michel Doepke 20.09.2024 Michel Doepke

Der Wasserstoff-Spezialist hat in den vergangenen Quartalen immer wieder tiefrote Zahlen ausweisen müssen. Die Folge: zahlreiche Kapitalmaßnahmen, um den Geschäftsbetrieb fortsetzen zu können, die wiederum die Anteile der Altaktionäre verwässerten. Um die finanzielle Position zu stärken, führt Plug Power eine Plattform zur Finanzierung von Anlagenleasing ein.

Plug Power strebt mit dem Modell 150 Millionen Dollar aus einer Kombination von Fremdkapital und Kundenfinanzierungslösungen an. Zudem unterzeichnete Plug Power demnach endgültige Vereinbarungen für direkte Leasing-Transaktionen mit GTL Leasing (einem Portfoliounternehmen von Antin Infrastructure Partners) in Höhe von 44 Millionen Dollar.

Der amerikanische Wasserstoff-Spezialist erhofft sich durch die neue Finanzierungsplattform mehrere Vorteile. Über die Nutzung des Anlagenbestands will das Unternehmen Kapital beschaffen, zeitgleich dem Kunden auch Finanzierungslösungen anbieten. Damit soll wiederum der Absatz des Wasserstoff-Unternehmens angekurbelt werden. Darüber hinaus behält Plug Power aber auch den Zugang zu den wichtigsten Wasserstoffanlagen.

Die erwirtschafteten Mittel würden in das Kerngeschäft von Plug Power reinvestiert und auf langfristige Wachstums- und Expansionsinitiativen ausgerichtet, so das Unternehmen weiter.

Plug Power (WKN: A1JA81)

Plug Power ist sichtlich bemüht, die Liquidität zu erhöhen. Die neue Finanzierungsplattform ist zwar ein Schritt in die richtige Richtung. Der mittel- bis langfristige Finanzierungsbedarf des Unternehmens in der derzeitigen Konzernstruktur ist allerdings deutlich höher. Mit dem potenziellen Verkauf von Randgeschäften könnte Plug Power ebenfalls die Liquidität erhöhen und die laufenden Kosten drücken. Beim amerikanischen Wasserstoff-Play überwiegen nach wie vor klar die Risiken, Anleger lassen die Finger von dem Papier.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Plug Power - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Bekenntnisse eines Wall-Street-Süchtigen

Schon als Junge war Jim Cramer fasziniert vom Börsengeschehen und entdeckte schnell sein Händchen für aussichtsreiche Trades. Er erzählt auf brillante Weise, wie er als gefragter Journalist sein ganzes Hab und Gut verlor und dennoch niemals aufgab. Cramer verschrieb sich mit Haut und Haar dem Aktienmarkt, kämpfte sich zurück und wurde wohlhabender Vermögensmanager, dessen ständige Begleiter irrsinniges Tempo und immenser Druck waren, um den Markt und die anderen Fondsmanager zu übertreffen. Cramer – der die Wall Street besser kennt als irgendjemand sonst – nimmt den Leser mit auf eine Besichtigungstour, bei der keine Tür verschlossen bleibt. Er enthüllt, wie das Spiel gespielt wird, wer die Regeln bricht und wer den Schaden davonträgt.

Bekenntnisse eines Wall-Street-Süchtigen

Autoren: Cramer, James J
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 22.09.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-846-6

Jetzt sichern Jetzt sichern