Ziehen sich die Shortseller beim geschundenen Wasserstoff-Wert Plug Power zurück? Am Dienstag überrascht die Plug-Aktie mit starken Kursgewinnen. Zeitweilig geht es an der Nasdaq um mehr als acht Prozent nach oben. Die Hintergründe sind noch unklar. Aber immerhin wackelt nun der Abwärtstrend der US-Aktie.
Finnland im Fokus
Ende Mai hatte Plug Power bekannt gegeben, künftig die Entwicklung von drei Produktionsanlagen für grünen Wasserstoff in Finnland für die europäischen Märkte zu planen. Pro Tag sollen dort 850 Tonnen grüner Wasserstoff oder 2,2 Gigawatt (GW) Elektrolyseur-Kapazität installiert werden. Der endgültige Investitionsbeschluss wird für 2025/2026 erwartet.
Bei der Unterzeichnung der Pläne vereinbarte Plug Power auch Absichtserklärungen (Memorandum of Understanding) mit Fingrid, eiinem finnischen Strom-Netzbetreiber, und Gasgrid, einem finnischen Erdgas-Fernleitungs-Betreiber. Plug werde eng mit Fingrid und Gasgrid zusammen arbeiten, um die Kapazitäten des Stromnetzes und die Entwicklung von Wasserstoff-Infrastrukturen sicherzustellen, hieß es in einer Erklärung.
Der Schritt werde die europäische Energiesicherheit verbessern, so Plug. Diese Größenordnung der Elektrolyseur-Kapazität macht fast fünf Prozent des EU-Plans RePower aus. Bis zum Ende des Jahrzehnts könnten daraus zehn Prozent werden.
Die Plug-Power-Aktie reagierte zunächst kaum auf die Nachricht von vor sieben Tagen. Am Dienstag nun springt der Wert an der Nasdaq kräftig an. Eine konkrete neue Meldung dazu existiert nicht. Möglicherweise beginnen einige Shortseller, ihre Positionen zu reduzieren, hieß es in den sozialen Medien. Zeitweise klettert die Aktie jedenfalls um mehr als acht Prozent bis auf 9,18 Dollar an. Damit wurde auch der 50-Tage-Durchschnitte bei 9,02 Dollar überwunden.
Andy Marsh, CEO von Plug Power, sagte zu den Möglichkeiten in Finnland: "Plug ist bereits einer der größten Akteure auf dem europäischen Wasserstoffmarkt und beschleunigt sein Engagement in Europa mit den drei geplanten Projekten in Finnland in einem hohen Ausmaß.
Die Plug-Aktie müsste die erreichte Zone nachhaltig überwinden, um den noch intakten Abwärtstrend nach oben zu verlassen. Erst bei etwa 9,20 Dollar könnte etwas Entwarnung gegeben werden. Für eine Trendwende bedarf es Notierungen darüber hinaus. Nur sehr risikobereite Anleger greifen auf dem aktuellen Niveau vorsichtig zu.
Hinweis: Plug Power ist auch im E-Wasserstoff Nordamerika Index enthalten, der gleich zehn aussichtsreiche Wasserstoff-Player zusammenfasst. Mit einem Index-Tracker-Zertifikat (etwa WKN DA0AAP) können Anleger das Einzelrisiko auf mehrere Schultern verteilen.
Mehr zum E-Wasserstoff Nordamerika Index finden Sie hier.
Börsen.Briefing Newsletter
Bleiben Sie über die neuesten Entwicklungen bei spannenden Unternehmen und an der Börse auf dem Laufenden. Lesen Sie das Börsen.Briefing. – den täglichen Newsletter des AKTIONÄR. Kostenlos.
Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von den Emittenten Vergütungen.