+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Plug Power: Analystentag – Aktie am Boden

Plug Power: Analystentag – Aktie am Boden
Foto: Bihlmayerfotografie/IMAGO
Plug Power -%
Michel Doepke 23.08.2023 Michel Doepke

Der Börsenwert des amerikanischen Wasserstoff-Spezialisten ist inzwischen auf rund fünf Milliarden Dollar zusammengeschrumpft. Abwärtsdruck haben vor Kurzem erneut schwache Quartalszahlen ausgelöst und die Aktie wieder in die Nähe des 52-Wochen-Tiefs gedrückt. Plug Power versucht, das Vertrauen der Marktteilnehmer zurückzugewinnen.

So führt Plug Power am Mittwoch erneut einen Analyst Day durch. Das Unternehmen nutzt das Event, um die bisherigen Erfolge seiner 15-Tonnen-pro-Tag-Anlage für flüssigen grünen Wasserstoff in Camden County im US-Bundesstaat Georgia vorzustellen. Plug Power werde demnach erläutern, wie die Anlage in Georgia die langfristige Position von Plug als Weltmarktführer in der Produktion von grünem Wasserstoff und als Lieferant von Elektrolyseuren stärke. Zum Programm gehört auch die Besichtigung der Wasserstoff-Anlage.

Zweifel an Profitabilität wachsen

Mit den Zahlen zum zweiten Quartal hat Plug Power zwar sein Umsatzziel für 2023 bestätigt und von einem starken Wachstum berichtet. Das Unternehmen ist aber einmal mehr in Sachen Profitabilität hinter den Markterwartungen zurückgeblieben.

Die Wahrscheinlichkeit, dass Plug Power auf dem Weg zu nachhaltig schwarzen Zahlen erneut auf umfangreiche liquide Mittel angewiesen ist, stieg mit dem im zweiten Quartal ausgewiesenen Verlust. Per Ende Juni berichteten die Amerikaner über eine Cash-Position in Höhe von gut 579 Millionen Dollar (weitere andere verfügbare Mittel weist die Firma als "Restricted Cash" aus). Zur Einordnung: Allein im zweiten Quartal verbuchte Plug Power einen Nettoverlust in Höhe von gut 236 Millionen Dollar nach einem Fehlbetrag von 173 Millionen Dollar im Vorjahresquartal.

Plug Power (WKN: A1JA81)

Aus charttechnischer Sicht bleibt es wichtig, dass die Plug-Power-Aktie das Jahrestief bei 7,39 Dollar verteidigt. Fällt dieser Support, ist eine weitere dynamische Abwärtsbewegung wahrscheinlich.

Plug Power versucht, die Analysten mit dem heutigen Event zu überzeugen. Wichtiger sind hingegen Großaufträge und zukünftig bessere Quartalszahlen, die aufzeigen, dass Plug Power auch im Hinblick auf die Profitabilität klare Fortschritte erzielt. Das Papier ist vor Kurzem unter den AKTIONÄR-Stopp bei 8,00 Euro gerutscht. Watchlist!

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Plug Power - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Bekenntnisse eines Wall-Street-Süchtigen

Schon als Junge war Jim Cramer fasziniert vom Börsengeschehen und entdeckte schnell sein Händchen für aussichtsreiche Trades. Er erzählt auf brillante Weise, wie er als gefragter Journalist sein ganzes Hab und Gut verlor und dennoch niemals aufgab. Cramer verschrieb sich mit Haut und Haar dem Aktienmarkt, kämpfte sich zurück und wurde wohlhabender Vermögensmanager, dessen ständige Begleiter irrsinniges Tempo und immenser Druck waren, um den Markt und die anderen Fondsmanager zu übertreffen. Cramer – der die Wall Street besser kennt als irgendjemand sonst – nimmt den Leser mit auf eine Besichtigungstour, bei der keine Tür verschlossen bleibt. Er enthüllt, wie das Spiel gespielt wird, wer die Regeln bricht und wer den Schaden davonträgt.

Bekenntnisse eines Wall-Street-Süchtigen

Autoren: Cramer, James J
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 22.09.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-846-6

Jetzt sichern Jetzt sichern