+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Plug Power: Die Schere geht extrem auseinander

Plug Power: Die Schere geht extrem auseinander
Foto: Bihlmayerfotografie/IMAGO
Plug Power -%
Nikolas Kessler 22.08.2023 Nikolas Kessler

Nachdem es in den vergangenen beiden Handelstagen nach einer Stabilisierung aussah, gibt die Aktie von Plug Power die zwischenzeitlichen Gewinne am Dienstag wieder vollständig ab und knüpft an die Talfahrt seit Monatsbeginn an. Die Kursziele und Empfehlungen der Analysten spiegeln das bislang aber nur bedingt wider.

Die Aktie des Wasserstoffspezialisten hat seit Anfang August rund 35 Prozent an Wert verloren. Alleine am heutigen Dienstag geht es um rund fünf Prozent abwärts, nachdem es tags zuvor noch nach einer kleinen Gegenbewegung ausgesehen hatte. Der Kurs notiert zur Stunde exakt einen Dollar über dem Mehrjahrestief von Mitte Mai bei 7,39 Dollar.

Die große Mehrheit der von Bloomberg befragten Analysten lässt sich davon aber nicht beirren, im Gegenteil: 20 Kaufempfehlungen stehen dort zwölf Halte- und lediglich eine Verkaufsempfehlung gegenüber.

Beachtlich ist dabei auch der Blick auf die Kursziele. Trotz einiger Anpassungen infolge der enttäuschenden Quartalszahlen zu Monatsbeginn liegt das 12-Monats-Konsensziel der 33 Experten bei 17,22 Dollar – und damit satte 105 Prozent über dem aktuellen Kursniveau.

Von -10 Prozent bis +830 Prozent

Bei genauerem Hinsehen gehen die Kursziele der einzelnen Analysten dabei allerdings extrem weit auseinander. Der niedrigste Wert stammt von Roth-MKM-Experte Craig Irwin, der nach der jüngsten Abstufung einen fairen Wert von 7,50 Dollar ausgegeben hat und damit als einziger Experte weitere zehn Prozent Rückschlagrisiko signalisiert.

Am oberen Ende der Spanne steht derweil Amit Dayal von der US-Investmentbank HC Wainwright, der seine Kaufempfehlung für die Aktie erst am 10. August bestätigt hat – mitsamt einem Kursziel von 78 Dollar. Damit traut er der Aktie schier unglaubliche 830 Prozent Luft nach oben zu.

Auf den Rängen folgen die Experten von Evercore ISI und Bernstein, die Plug Power mit Kurszielen von 37 beziehungsweise 32 Dollar ebenfalls einen fairen Wert zugestehen, der um ein Vielfaches über dem aktuellen Kursniveau liegt.

Plug Power (WKN: A1JA81)

Wasserstoff-Titel sind bisweilen sehr volatil, einige der Kursziele wirken aber dennoch geradezu abenteuerlich. Zumal sich die Aktie bereits seit Monaten schwertut. Zuletzt ist sie dabei auch unter den Stopp des AKTIONÄR bei 8,00 Euro gefallen. Ein Wiedereistieg drängt sich vorerst nicht auf. 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Plug Power - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Bekenntnisse eines Wall-Street-Süchtigen

Schon als Junge war Jim Cramer fasziniert vom Börsengeschehen und entdeckte schnell sein Händchen für aussichtsreiche Trades. Er erzählt auf brillante Weise, wie er als gefragter Journalist sein ganzes Hab und Gut verlor und dennoch niemals aufgab. Cramer verschrieb sich mit Haut und Haar dem Aktienmarkt, kämpfte sich zurück und wurde wohlhabender Vermögensmanager, dessen ständige Begleiter irrsinniges Tempo und immenser Druck waren, um den Markt und die anderen Fondsmanager zu übertreffen. Cramer – der die Wall Street besser kennt als irgendjemand sonst – nimmt den Leser mit auf eine Besichtigungstour, bei der keine Tür verschlossen bleibt. Er enthüllt, wie das Spiel gespielt wird, wer die Regeln bricht und wer den Schaden davonträgt.

Bekenntnisse eines Wall-Street-Süchtigen

Autoren: Cramer, James J
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 22.09.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-846-6

Jetzt sichern Jetzt sichern