+++ 5 heiße Tech-Aktien aus der zweiten Reihe +++
Foto: Shutterstock
02.12.2020 Maximilian Völkl

Paukenschlag bei Nordex: Schon wieder Kapitalerhöhung - darum geht die Aktie auf Talfahrt

-%
Nordex

Überraschend kündigte der Turbinenbauer Nordex am Dienstag eine erneute Kapitalerhöhung an. Platziert wurden knapp elf Millionen Aktien zu 18,90 Euro – rund fünf Prozent unter dem Schlusskurs. Entsprechend gerät der SDAX-Titel am heutigen Mittwoch auch unter Druck und fällt etwa in den Bereich des Platzierungspreises.

Rund 200 Millionen Euro brutto nimmt Nordex mit dem Schritt ein. Verwendet werden soll das Geld zur weiteren Unterstützung des zukünftigen Wachstums und zur Stärkung der Bilanz. Auch der Ankeraktionär Acciona hat sich an der Kapitalerhöhung beteiligt.

Nordex schreibt nach wie vor rote Zahlen, frisches Kapital kann da nicht schaden. Dennoch kommt der Schritt überraschend, nachdem Finanzchef Christoph Burkhard noch Anfang November gegenüber dem AKTIONÄR betont hatte, dass „wir uns mit unserer Finanzierungsstruktur auch mittelfristig gut aufgestellt“ sehen.

Nordex (WKN: A0D655)

Nordex nutzt den gestiegenen Aktienkurs, um Kapital einzusammeln. Das ist legitim – es bleibt aber die Frage, ob der Konzern selbst Zweifel an den ambitionierten Mittelfristzielen hat und sich deshalb ein finanzielles Polster schafft. Anleger sollten nun wachsam bleiben und die Gewinne in jedem Fall mit dem Stopp bei 13,80 Euro absichern. Bis dahin ist allerdings noch ordentlich Luft.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Nordex - €

Buchtipp: Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Große Schuldenkrisen gibt es immer wieder, sie gehören zum Wirtschaftsleben dazu. Hedgefonds-Legende Ray Dalio hat sich gefragt: Gibt es Gesetzmäßigkeiten, die immer auftreten? Sofern man solche Gesetzmäßigkeiten erkennt, kann man sich nämlich darauf einstellen, diese Krisen besser als andere bewältigen und sein Vermögen sichern – in Dalios Fall 140 Milliarden US-Dollar, die sein Hedgefonds Bridgewater verwaltet. Also untersuchte er die Krisen der letzten 100 Jahre, darunter den großen Crash 1929, die Hyperinflation im Deutschland der 30er-Jahre, die Finanzkrise 2008 – und wurde fündig. Mit beeindruckender Akribie hat er in „Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen“ seine Erkenntnisse zusammengefasst. So kann jeder Leser sich in Krisenzeiten entsprechend positionieren und sein Portfolio optimal schützen.

Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Autoren: Dalio, Ray
Seitenanzahl: 472
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-735-3

Jetzt sichern Jetzt sichern