+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Nordex
31.08.2022 Maximilian Völkl

Nordex: Zwei Argumente für den Kauf

-%
Nordex

Im schwachen Marktumfeld der vergangenen Tage ist die Nordex-Aktie wieder in den einstelligen Kursbereich zurückgefallen. Vor allem die Margenprobleme drücken beim Turbinenbauer trotz der hohen Nachfrage nach grünen Energien weiter auf die Stimmung. Jefferies sieht dennoch zwei Gründe für den Kauf der Aktie.

In einer branchenübergreifenden Studie hat das Analysehaus die Berichtssaison in der DACH-Region unter die Lupe genommen. Die Rezessionsrisiken und der starke Anstieg der Fremdkapitalkosten stimmen die Experten dabei zwar skeptisch. Nordex belassen sie dennoch auf „Buy“ mit Kursziel 13 Euro – 35 Prozent über dem aktuellen Kursniveau.

Zwei Argumente nennt Jefferies dabei. Mit Nordex könnte einerseits auf eine Erholung der Lieferketten gesetzt werden. Andererseits sei der Turbinenbauer eine der besten Möglichkeiten, um auf die Energiewende in Europa zu setzen.

Nordex (WKN: A0D655)

Klar ist: Der beschleunigte Ausbau der grünen Energien sorgt für volle Auftragsbücher bei Nordex. Eine Entspannung bei den Lieferketten würde Druck von den Margen nehmen. Doch auch vor Ukraine-Krise und Corona-Pandemie hatte Nordex Profitabilitätsprobleme. Der Konzern muss erst beweisen, dass nachhaltig Gewinne erzielt werden können. Bis dahin gibt es für den AKTIONÄR attraktivere Alternativen im Green-Tech-Bereich wie Energiekontor oder Enphase.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Nordex - €

Buchtipp: Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Große Schuldenkrisen gibt es immer wieder, sie gehören zum Wirtschaftsleben dazu. Hedgefonds-Legende Ray Dalio hat sich gefragt: Gibt es Gesetzmäßigkeiten, die immer auftreten? Sofern man solche Gesetzmäßigkeiten erkennt, kann man sich nämlich darauf einstellen, diese Krisen besser als andere bewältigen und sein Vermögen sichern – in Dalios Fall 140 Milliarden US-Dollar, die sein Hedgefonds Bridgewater verwaltet. Also untersuchte er die Krisen der letzten 100 Jahre, darunter den großen Crash 1929, die Hyperinflation im Deutschland der 30er-Jahre, die Finanzkrise 2008 – und wurde fündig. Mit beeindruckender Akribie hat er in „Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen“ seine Erkenntnisse zusammengefasst. So kann jeder Leser sich in Krisenzeiten entsprechend positionieren und sein Portfolio optimal schützen.

Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Autoren: Dalio, Ray
Seitenanzahl: 472
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-735-3

Jetzt sichern Jetzt sichern