Im freundlichen Marktumfeld hat sich die Nordex-Aktie zu Wochenbeginn von den jüngsten Tiefs gelöst. Bis zum Hoch von Anfang August hat der Turbinenbauer allerdings noch immer rund 20 Prozent Luft nach oben. Gute Nachrichten folgen nun am Mittwoch. In Finnland hat sich Nordex einen neuen Großauftrag gesichert.
Für den größten finnischen Windkraftbetreiber Exilion Tuuli soll Nordex 17 Anlagen des Typs N163/5.X liefern und errichten. Der Auftrag hat damit ein Volumen von 100 Megawatt und umfasst auch einen Premium-Service über 30 Jahre. Lieferung und Errichtungsbeginn sind für das Frühjahr 2024 geplant.
„Wir freuen uns sehr, von Exilion (…) für die Lieferung unserer Onshore-Technologie ausgewählt worden zu sein“, zeigte sich Nordex-Vertriebsvorstand Patxi Landa zufrieden. „Die neuen Aufträge zeigen einmal mehr, wie sich unsere Technologie auch für die klimatischen Bedingungen in den nordischen Ländern eignet.“
Die Auftragslage bei Nordex bleibt gut. Doch das Margenproblem des Konzerns dürfte sich angesichts der Kostenexplosion bei Rohstoffen und Energie nicht so schnell lösen lassen. Es gibt deshalb derzeit noch spannendere Aktien, um vom Boom der Erneuerbaren Energien zu profitieren.