+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: TimSiegert-batcam/Shutterstock
04.07.2022 Maximilian Völkl

Nordex mit Talfahrt – jetzt sieht Goldman 65 Prozent Potenzial

-%
Nordex

Die massive Talfahrt des Turbinenbauers Nordex findet nach wie vor kein Ende. Seit Mitte April hat sich die Aktie mehr als halbiert. Die hohen Kosten für Rohstoffe und Logistik sowie eine geringere Installationsleistung haben für schwache Zahlen gesorgt und die bereits bestehenden Profitabilitätsprobleme noch verschärft. Goldman Sachs sieht jetzt aber viel Potenzial.

Die Auftragslage der Turbinenbauer bei Onshore-Anlagen im zweiten Quartal sehe angesichts gestiegener geopolitischer Risiken, die die Materialkosten in die Höhe getrieben hätten, schwächer als vor einem Jahr aus, erklärt Analyst Ajay Patel zwar in einer Branchenstudie. Für Nordex habe er aber schon nach dem ersten Quartal seine Schätzungen angepasst.

Deshalb hat der Experte sein Kursziel auch auf 13,70 Euro belassen. Die Einstufung lautet zwar unverändert „Neutral“, dennoch suggeriert das Ziel ein Potenzial von 65 Prozent. Noch Anfang Mai notierte die Nordex-Aktie allerdings in diesem Bereich. Das zeigt, wie schnell auch Kursgewinne bei dem volatilen Green-Tech-Wert wieder möglich sein könnten – wenn sich die Stimmung aufhellt und die Marge wirklich endlich zulegt.

Nordex (WKN: A0D655)

Angesichts der hohen Kosten ist schnelle Besserung allerdings nicht in Sicht. Die jüngste Kapitalerhöhung hat gezeigt, dass Nordex wegen der hohen Verluste immer wieder Liquidität zuschießen muss. Langfristig könnte sich das Blatt zwar wenden, doch vorerst bleiben Anleger unverändert an der Seitenlinie.

Mit Material von dpa-AFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Nordex - €

Buchtipp: Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Große Schuldenkrisen gibt es immer wieder, sie gehören zum Wirtschaftsleben dazu. Hedgefonds-Legende Ray Dalio hat sich gefragt: Gibt es Gesetzmäßigkeiten, die immer auftreten? Sofern man solche Gesetzmäßigkeiten erkennt, kann man sich nämlich darauf einstellen, diese Krisen besser als andere bewältigen und sein Vermögen sichern – in Dalios Fall 140 Milliarden US-Dollar, die sein Hedgefonds Bridgewater verwaltet. Also untersuchte er die Krisen der letzten 100 Jahre, darunter den großen Crash 1929, die Hyperinflation im Deutschland der 30er-Jahre, die Finanzkrise 2008 – und wurde fündig. Mit beeindruckender Akribie hat er in „Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen“ seine Erkenntnisse zusammengefasst. So kann jeder Leser sich in Krisenzeiten entsprechend positionieren und sein Portfolio optimal schützen.

Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Autoren: Dalio, Ray
Seitenanzahl: 472
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-735-3

Jetzt sichern Jetzt sichern