+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Nordex
30.06.2023 Maximilian Völkl

Nordex: Hoffnung auf bessere Marge – Bank of America sorgt für Schwung

-%
Nordex

Die Nordex-Aktie hat den zunächst kräftigen Rücksetzer im Anschluss an die Gewinnwarnung von Siemens Energy vergangene Woche gut weggesteckt. Inzwischen notieren die Papiere des Turbinenbauers sogar höher als vor der Meldung. Am Freitag verleiht eine Studie der Bank of America neuen Schwung.

Die Nordex-Aktie zählt im freundlichen Marktumfeld zu den stärksten Werten im MDAX. Hintergrund: Die Bank of America hat die Aktie neu in die Bewertung aufgenommen und sieht mit einem Kursziel von 17 Euro viel Potenzial. Die Einstufung lautet entsprechend „Buy“.

Das Onshore-Geschäft (Windturbinen an Land) sehe bei Nordex gut aus, lobt Analyst John Kim. In den meisten Schlüsselregionen sei der Konzern gut positioniert und habe zuletzt beeindruckende Zugewinne beim Marktanteil verzeichnet. Entscheidend ist aber: Laut Kim verkennt der Markt noch immer das Margenpotenzial von Nordex, nachdem der Kostendruck nachlasse und der margenschwache Auftragsbestand abgebaut werde. Zudem habe sich die Bilanz verbessert und das Risikoprofil sei besser geworden.

Nordex (WKN: A0D655)

Die Bank of America ist optimistisch. Doch Nordex muss das auch mit Zahlen untermauern. Auch wenn die Probleme beim Rivalen Siemens Gamesa hausgemacht sind, hat auch Nordex bislang nicht gezeigt, dass nachhaltig schwarze Zahlen geschrieben werden können. Erst wenn die Trendwende bei der Profitabilität gelingt, sind auch deutlich höhere Kurse drin. Bis dahin müssen Anleger weiter mit einer hohen Volatilität in beide Richtungen rechnen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Nordex - €

Buchtipp: Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Große Schuldenkrisen gibt es immer wieder, sie gehören zum Wirtschaftsleben dazu. Hedgefonds-Legende Ray Dalio hat sich gefragt: Gibt es Gesetzmäßigkeiten, die immer auftreten? Sofern man solche Gesetzmäßigkeiten erkennt, kann man sich nämlich darauf einstellen, diese Krisen besser als andere bewältigen und sein Vermögen sichern – in Dalios Fall 140 Milliarden US-Dollar, die sein Hedgefonds Bridgewater verwaltet. Also untersuchte er die Krisen der letzten 100 Jahre, darunter den großen Crash 1929, die Hyperinflation im Deutschland der 30er-Jahre, die Finanzkrise 2008 – und wurde fündig. Mit beeindruckender Akribie hat er in „Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen“ seine Erkenntnisse zusammengefasst. So kann jeder Leser sich in Krisenzeiten entsprechend positionieren und sein Portfolio optimal schützen.

Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Autoren: Dalio, Ray
Seitenanzahl: 472
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-735-3

Jetzt sichern Jetzt sichern