Die Verkaufszahlen des chinesischen Elektroauto-Newcomers Nio sind zum Start des neuen Jahres deutlich eingebrochen. Im Januar verkaufte das Unternehmen lediglich 8.506 Stromer und damit über 45 Prozent weniger als noch im Vorjahr. Grund waren unter anderem Rabattaktionen der Konkurrenz, auf die der Konzern nun reagiert.
Konkret hatte der E-Auto-Pionier Tesla die Verkaufspreise seiner Fahrzeuge in China Anfang Januar um bis zu 14 Prozent reduziert und damit auf die im Dezember fallende Nachfrage reagiert. Diese Taktik erwies sich, zum Leid von Nio, als effektiv. In der Woche nach Inkrafttreten der Rabatte schossen die Tesla-Verkäufe um 75 Prozent nach oben.
Die chinesische Konkurrenz, unter anderem XPeng, reagierte darauf ebenfalls mit Rabattaktionen. Infolge der schwachen Verkaufszahlen legt nun auch Nio nach. Käufer können nun zahlreiche Rabatte erhalten. Diese erhalten sie unter anderem beim Eintausch eines alten Fahrzeugs oder beim Kauf von bestimmten Modellen aus 2022. Lokale Medien hatten unter Berufung auf Insider im Vorfeld berichtet, dass so Rabatte von bis zu 100.000 Yuan oder umgerechnet rund 13.700 Euro möglich wären. Die Berichte erklärte Nio-Präsident Qin Lihong jedoch als unzutreffend.
Die Rabattaktionen sollten die Verkäufe bei Nio wieder antreiben, jedoch auch die Finanzen des Konzerns belasten. Bisher erzielt der Autobauer noch keine Gewinne, der angepeilte Zeitpunkt um den Break-Even-Point zu erreichen ist das vierte Quartal 2024.
Wichtig zu erwähnen ist jedoch auch, dass die Verkaufs- und Produktionszahlen in China um die Feiertage zum chinesischen Neujahr traditionell zurückgehen. Daher sollten Anleger den Rücksetzer beim Absatz nicht überbewerten.
Grundsätzlich weiß das Unternehmen mit seinen innovativen Fahrzeugen zu überzeugen. Die Verkaufszahlen dürften mit dem Wegfall der strikten Corona-Maßnahmen in China und der starken Expansionsstrategie dieses Jahr zudem deutlich zulegen. Aufgrund der politischen Unsicherheiten im Heimatland und des immer noch schwachen Chartbilds drängt sich aktuell allerdings noch kein Kauf auf.