Die Stromer von Nio sind hipp, stylisch und bis unter Dach vollgepackt mit dem neuesten Software-Schnick-Schnack. Auf dem Nio Day 2022 am 24. Dezember stellte Gründer William Li zwei neue Modelle vor, warnte aber auch vor einem schwierigen Auftakt 2023.
Nio veranstaltete am vergangenen Samstag in Hefei City den "Nio Day 2022". Dabei kündigte Gründer William Li unter anderem den EC7, ein SUV-Coupé, sowie ein Upgrade des ES8 vor.
Das Coupé-SUV mit dem Namen EC7 und der runderneuerte ES8 basieren beide auf der neuesten Produktionsplattform von Nio. Heißt: Beide Modelle sind mit dem neuesten Banyan-System von Nio ausgestattet. Dieses umfasst unter anderem 33 Hochleistungssensoren, einschließlich LiDAR und Adam, eine Supercomputing-Plattform und den KI-Sprachassistenten NOMI.
Beide Fahrzeuge können ab sofort über die Nio App in China vorbestellt werden. Die Auslieferungen des EC7 beginnen in China im Mai 2023, während die des neuen ES8 im Juni 2023 starten sollen.
Darüber hinaus gab es auf dem "Nio Day 2022" ein Update zu den Ladestationen: Nio hat offiziell die 500 kW Ultra-Schnellladestation der dritten Generation vorgestellt. Mit einer maximalen Stromstärke von 650 Ampere und einer maximalen Leistung von 500 kW dauert es nur 20 Minuten, um die 100-kWh-Batterie von 10 Prozent auf 80 Prozent aufzuladen, heißt es.
Prognose runter
Gründer Li nutzte die Gelegenheit aber auch, um die Fans von Nio auf ein schwieriges erstes Halbjahr 2023 einzustellen. Der Gründer von Nio sagte, der chinesische Elektroautohersteller stehe vor einer schwierigen ersten Jahreshälfte, da die Kürzung der staatlichen Subventionen und die allgemeine Konjunkturabschwächung die lokale Nachfrage auf dem weltweit größten Markt für Neu-Energie-Fahrzeuge beeinträchtigen werden.
Noch dazu kappte Li die Lieferprognose für das vierte Quartal. Das Unternehmen kündigte an, im vierten Quartal 38.500 bis 39.500 Fahrzeuge auszuliefern, während es zuvor von 43.000 bis 48.000 Fahrzeugen ausgegangen war.
Nio hat ein junges Produktportfolio insbesondere bei Limousinen. Die Modelle sind innovativ und technologisch mit führend im E-Mobility-Segment. Durch die neue Mittelklasse Limousine ET5 sowie den neu vorgestellten SUV EC7 sollten die Verkaufszahlen trotz aller Schwierigkeiten im Jahr 2023 weiterhin stark zulegen.
Dennoch wird jede Bewegung der Aktie nach oben immer wieder abverkauft. Trendsetter Tesla steht enorm unter Druck - alle anderen Wettbewerber werden mit nach unten gezogen. Sofern Tesla keinen Boden findet, beziehungsweise wieder nach oben dreht, nützt es einfach nichts, sich immer wieder gegen den Trend zu stellen.
Es ist auch völlig unwichtig, dass Nio mittlerweile auf ein interessantes Bewertungsniveau zurückgefallen ist. Die Börse spendiert dem Start-up aus China eine Marktkapitalisierung von 18,5 Milliarden Dollar. Dagegen steht ein erwarteter Umsatz im Jahr 2023 von rund 12,5 Milliarden Dollar.
Eine starke Unterstützungszone wartet auf die Aktie zwischen 10,00 und 9,50 US-Dollar. In diesem Bereich sollte sich das Papier fangen.