An Donnerstag haben die Quartalszahlen von Nel und Aussagen zur Aufnahme der Produktion im neuen Werk in Herøya für einen charttechnischen Befreiungsschlag bei der Aktie gesorgt. Nach Vorlage der Ergebnisse melden sich erste Analysten zu Wort und geben eine aktuelle Einschätzung zum Wasserstoff-Wert ab.
Die kanadische Bank RBC hat die Einstufung für Nel mach Quartalszahlen auf "Outperform" mit einem Kursziel von 25 Norwegische Kronen (umgerechnet 2,57 Euro) belassen. Analyst Erwan Kerouredan nannte diese in einer am Donnerstag vorliegenden Studie "ordentlich". Die Investoren dürften die gut ausbalancierten Geschäftszahlen begrüßen, zumal es auch keine unmittelbare Notwendigkeit für eine Kapitalerhöhung oder größere Produktionskapazitäten des Wasserstoffspezialisten gebe.
Kein Aufwärtspotenzial sehen indes die Analysten von ABG Sundal Collier (ABGSC). Das Votum lautet "Hold", das Kursziel hat das Kreditinstitut um drei auf 15 Kronen (1,54 Euro) angehoben.
Die Gewinnmitnahmen sind aus charttechnischer Sicht absolut gesund. Ein Rücksetzer bis zur Ausbruchslinie (siehe Chart) wäre kein Beinbruch. Investierte Anleger bleiben an Bord und setzen nach der Konsolidierung auf weiter steigende Kurse. Ein Stopp bei 1,10 Euro sichert die Position nach unten ab.
(Mit Material von dpa-AFX)