+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: nel hydrogen
07.03.2023 Michel Doepke

Nel: Privatplatzierung durchgeführt – die Details

-%
Nel

Nach Börsenschluss in Oslo hat Nel am Montagabend die Durchführung einer Kapitalerhöhung bekanntgegeben. Diese konnte inzwischen erfolgreich bei Investoren über ein beschleunigtes Bookbuilding-Verfahren platziert werden. DER AKTIONÄR zeigt nun die wichtigsten Details zur jüngsten Kapitalmaßnahme auf.

Knapp 1,61 Milliarden Norwegische Kronen (etwa 144,7 Millionen Euro) brutto fließen dem Wasserstoff-Spezialisten damit zu. Insgesamt gab Nel 108 Millionen neue Aktien zum Kurs von 14,90 Kronen (1,34 Euro) aus. Zum Vergleich: Der Schlusskurs in Oslo lag am Montag bei 16,36 Kronen. Durchgeführt wurde die Kapitalmaßnahme durch die Kreditinstitute Carnegie und Morgan Stanley.

Gezeichnet haben die Anteile ausgewählte norwegische und internationale Investoren außerhalb der Vereinigten Staaten. Die frischen liquiden Mittel will Nel zur teilweisen Finanzierung des Expansionsprogramms und allgemeine Unternehmenszwecke nutzen. Die Norweger wollen vor allem in Europa und den USA ihre Produktionskapazitäten erweitern.

Darüber hinaus hat sich Nel die Option gesichert, über ein anschließendes Angebot über bis zu weitere zehn Millionen neue Aktien zum gleichen Platzierungspreis anzubieten. Diese könnten dann Investoren beziehen, die bei der bereits durchgeführten gestrigen Kapitalerhöhung nicht zum Zuge gekommen sind.

Nel (WKN: A0B733)

Die durchgeführte Privatplatzierung sollte sich nur kurzfristig negativ auf die Kursentwicklung von Nel auswirken. DER AKTIONÄR sieht indes mittel- bis langfristig Aufwärtspotenzial für die Aktie. Anleger sollten allerdings immer den spekulativen Investmentcharakter im Hinterkopf behalten. Wichtig: Ein Stopp bei 1,15 Euro sichert nach unten vor größeren Verlusten ab.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Nel - €
E-Wasserstoff Europa Index - PKT
E-Mobilitat Wasserstoff Europa Index open end (SON) - €

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 13.02.2025
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern Jetzt sichern